Welche Haustier-Impfungen sind sinnvoll?

Impfungen bei Haustieren sind umstritten, wie die Impfungen bei Menschen. Die Meinungen über die Notwendigkeit von Haustierimpfungen gehen weit auseinander. Einige empfehlen Impfungen bei Haustieren regelmäßig durchführen zu lassen. Viele Haustierhalter sind aber auch davon überzeugt, dass Haustierimpfungen reine Geldmacherei sind und dem Tier sogar schaden können. Aus diesem Grund haben die Experten der Tierfreunde Österreich einen Überblick über sinnvolle Impfungen für Hunde und Katzen zusammengestellt.

Impfungen für Haustiere gehören zur Vorsorge gegen Infektionskrankheiten. Allgemein wird zwischen notwendigen (Core) und fakultativen (Non Core) Impfungen für Haustiere unterschieden.

Impfung-Hund-Katze

Impfungen für Hunde und Katzen wirken vorbeugend gegen Infektionskrankheiten

Die Grundimmunisierung von Haustieren gilt als Schutz für das Tier sowie für die gesamte Population, da durch die Impfungen verhindert wird, dass bestimmte Krankheiten ausbrechen und auf Artgenossen übertragen werden. Diese sollte bereits beim Jungtier beginnen. Welpen, die über einen Züchter bezogen werden, werden in fast allen Fällen bereits mit Erstimpfungen an die zukünftigen Halter übergeben. Vereinzelt kann das auch bei Katzen der Fall sein. In beiden Fällen muss dies auf jeden Fall vorher, in erster Linie über den vorhandenen Impfpass, abgeklärt werden.

Vorsicht: Welpen aus illegalem Welpenhandel wurden in letzter Zeit oft mit gefälschtem Impfpass in Österreich übergeben. Aus diesem Grund: Finger weg von dubiosen Welpenangeboten aus dem Internet zu Dumping-Preisen!

Vor der Impfung muss der Tierarzt eine Grunduntersuchung des Tiers vornehmen. Das Tier könnte eventuell Krankheiten haben, die den Impferfolg beinträchtigen. Dies muss in jedem Fall vorher abgeklärt werden, auch um Folgeschäden zu vermeiden. Parasitenbefall (Flöhe, Zecken, Würmer) sollten vor der Impfung auch ausgeschlossen sein. Bei der Katze empfiehlt es sich diese rechtzeitig vor dem Impftermin zu entwurmen und auf Zecken und Flöhe zu kontrollieren. Ebenso wie beim Hund.

Core-Impfungen beim Hund

  • HCC: Ansteckende Leberentzündung, wird über die Schleimhäute übertragem. Kommt in Westeuropa kaum noch vor.
  • Leptospirose: Bakterielle Erkrankung, (kann auch Menschen befallen) Fieber, Zittern und Muskelschwäche
  • Parvovirose: Viruserkrankung, Durchfall, Erbrechen und Fieber
  • Staupe: Die Viruserkrankung der Atemwege, Magen-Darm-Trakt, Haut und Nervensystem Achtung: kann tödlich sein!
  • Tollwut: Viruserkrankung, kann mehrere Tierarten und den Menschen befallen, allgemeine Unruhe, Aggressivität, ist nach dem Ausbruch immer tödlich

Optionale Impfungen beim Hund (Non-Core):
Gegen Borreliose (durch Zecken übertragbare Infektionskrankheit), Leishmaniose (von Sandmücken übertragene Infektionskrankheit) und Zwingerhusten (Atemwegserkrankung). Empfehlung: nach Absprache des Tierarztes je nach Seuchenlage impfen!

Core-Impfungen bei der Katze

  • Katzenschnupfen: Infektion mit Erregern, befallen Atemwege, Haut und Lunge
  • Katzenseuche (RCP): schwere Virusinfektionskrankheit, Magen-Darm-Bereich, kann tödlich verlaufen
  • Tollwut (vor allem für Freigänger): Viruserkrankung, kann mehrere Tierarten und den Menschen befallen, allgemeine Unruhe, Aggressivität, ist nach dem Ausbruch immer tödlich

Optionale Impfungen bei der Katze (Non-Core):
Tollwut bei Hauskatzen, Feline Infektiöse Peritonitis (tödliche Viruserkrankung), Leukose (Katzenleukämie) Infektionskrankheit verläuft tödlich

Gut beraten bei Haustierimpfungen ist man in jedem Fall bei einem Gespräch mit dem Tierarzt. Alle Neu-Mitglieder der Tierfreunde Österreich erhalten einen EUR 20,00 Tierarzt-Gutschein. Die Tierfreunde Österreich stehen allen Haustierbesitzern jederzeit mit Tipps zur Seite. Zusätzliche empfehlen wir für Hunde und Katzen mit einer Krankenversicherung vorzusorgen. Mitglieder der Tierfreunde Österreich erhalten diese zu den günstigsten Konditionen bei Haustierversicherungen in Österreich. Jetzt Mitglied der Tierfreunde Österreich werden!


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Bild: Karin Blömer  / pixelio.de

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Hunde, Katzen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort