Intelligenz-Training für den Hund

Hunde sind treue Gefährten des Menschen. Es liegt in ihrer Natur, dass sie bestimmte Aufgaben erfüllen. Früher habe sie auf den Besitz aufgepasst, Nutztiere gehütet oder sind dem Menschen bei der Jagd zur Seite gestanden. Viele Hunde werden heutzutage nicht mehr gefordert, sondern fühlen sich eher unterfordert. Dies kann zur Verhaltensstörungen führen. Aus diesem Grund sollte man sich als Hundehalter mit seinem Hund tagtäglich beschäftigen. Mit Spazieren gehen und ein bisschen Stöckchen werfen ist es dabei aber nicht getan. Der Hund sucht bewusst die Herausforderung. Der Mensch muss sie ihm bieten.

Sogenannte IQ-Spiele für Hunde lassen sich sehr einfach und mit wenig Aufwand gestalten, zeigen aber große Wirkung bei der Entwicklung des Charakters des Hundes. In der Literatur gibt es ein großes Angebot an Ratgebern zu diesem Thema. Die Tierfreunde Österreich stellen heute die drei effektivsten Methoden zur anspruchsvollen Beschäftigung eines Hundes vor.

  1. Auspacken
    Ein Hund liebt es für sein Leckerli, sein Lieblingsspielzeug oder einen Kauknochen auch etwas zu tun. In Packpapier, alten Zeitungen, Socken oder Waschlappen lassen sich wunderbar Snacks, Spielzeug und Co. verstecken. Der Hund wird versuchen mit seinen Pfoten und seinem Maul an das Futter oder Hundespielzeug zu kommen und muss sich dabei mächtig anstrengen. Eine weitere Variante ist Trockenfutter in leere Eierschachteln zu geben. Der Hund wird versuchen durch das Zerlegen der Schachtel an das Trockenfutter zu kommen.
  1. Aufräumen
    Verschiedenes Hunde-Spielzeug muss um einen Korb oder Karton auf den Boden gelegt werden. Der Hund sollte einen Gegenstand auf Kommando suchen, apportiert ihn und trägt ihn anschließend in den Korb. Nach und nach können mehrere Spielzeuge dazu genommen werden, die der Hund beim Namen kennen sollte.
  1. Snackball
    Ein bis zwei Löcher in einen Plastikball mit einem Messer einschneiden und Leckerlis hinein geben – (Loch entsprechend der Leckerlis). Wenn der Ball durch den Raum gerollt wird, fallen die Belohnungen raus.

Zahlreiche weitere IQ-Spiele für den Hund lassen in weiterführender Literatur finden. IQ-Spiele für den Hund fordern nicht nur die Intelligenz des Tieres, sondern fördern auch die Mensch-Tierbeziehung. Die Experten der Tierfreunde Österreich unterstützen Hundehalter mit Serviceleistungen, günstigen Hundekrankenversicherungen, der günstigsten Hundehaftpflichtversicherung Österreichs und zahlreichen Petitionen. Jetzt Mitglied werden!


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.