Hund im Bett?


Viele Hundebesitzer teilen ihr Bett und ihren Schlaf mit ihrem Vierbeiner. Ist das gut so? Was empfehlen Experten?

Gähn... gute Nacht. Aber mit dem Hund im Bett? Geht das, ist das gut?

Gähn… gute Nacht. Aber mit dem Hund im Bett? Geht das, ist das gut?

Es gibt viele Gründe, den Hund im eigenen Bettchen schlafen zu lassen. Zu erst einmal wäre da der: Es ist gemütlich. Man will dem Tier, mit dem man ohnehin einen beträchtlichen Anteil des Tages verbringt, auch in der Nacht nahe sein. Ein anderer Grund: Er will es unbedingt, man selber hat auch nichts dagegen, warum es ihm also vorenthalten?

Dominanter Hund?

Manche Experten sprechen hier von einer Dominanz des Vierbeiners über “seinen” Menschen. Der Mensch zeige dem Hund seine Überlegenheit, indem er über ihn erhaben in einem höher gelegten Bett schlafe. Ob man dies als Argument zählen lässt, ist Ansichtssache. Wir finden: Dominanz im Sinne von “der Hund gehorcht” funktioniert am besten auf einer Vertrauensbasis des Hundes gegenüber dem Menschen. Diese lässt sich im Schlaf und gemütlich aneinander gekuschelt festigen.

Aber: Gemütlich soll es für beide sein!

Gemütlich sollte es für das Herrchen/Frauchen schon sein. Wenn der Hund also zu viel Platz für sich einnimmt, und man jede Nacht entweder fast aus dem Bett fällt oder am nächsten Morgen mit Rückenschmerzen aufwacht, weil man sich mal wieder nicht in die optimale Liegeposition begeben konnte, so ist es an der Zeit, umzudenken. Es sollen sich beide wohlfühlen. Den Hund in seine Schranken weisen und ihm alternative Liegepositionen aufzeigen, mit der beide gut schlafen können, das muss drinnen sein.

Und was ist mit der Hygiene?

Hunde trägen ein Sammelsurium an Bakterien und Keimen mit sich herum, die sich im Schlaf ausbreiteten und somit sei es ungesund, das Bett mit dem Hund zu teilen. So sagt manch einer. Dieses Argument widerlegen jedoch viele Experten. Entscheidend sei eine gute Pflege für den Hund, in der er zwei bis drei Mal im Jahr gegen Flöhe, Zecken und Würmer behandelt werde sowie täglich gebürstet und von Schmutz befreit werde. Grundsätzlich trägt so ein Vierbeiner natürlich viele Bakterien mit sich herum – das tun wir allerdings auch.

Das Fazit

Den Hund im Bett schlafen lassen? Wenn du dich dabei wohl fühlst, dann ja! Trau dich aber ruhig, deinen Vierbeiner in seine Schranken zu weisen, wenn er einen zu großen Anteil des Bettes für sich annektiert und du nicht mehr gemütlich liegen kannst. Solltest du dich unwohl fühlen, wenn dein Hund im Bett liegt, dann mach es nicht. Eine gute Alternative ist ein Hundebett direkt neben deinem.

Wir wünschen dir, ob mit Hund im Bett oder ohne, einen gesegneten Schlaf!


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Foto-Copyright: Simon/Flickr

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.