Wie seriös sind Tiersitterportale?

Wenn Herrchen und Frauchen mal alleine auf Reisen gehen möchten, oder man seinem Vierbeiner keine Flugreise zumuten will, muss in der Abwesenheit jemanden auf den geliebten Gefährten aufpassen. Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH haben für Euch Tiersitterportale, auf Herz und Nieren getestet.

Tiersitter

Tiersitter-Plattformen boomen! Die Auswahl an Tiersittern in Kleinanzeigen und Tiersitter-Portalen ist riesig. Auch immer mehr Anzeigen von Hunde- oder Katzenbesitzern werden aufgegeben, um den passende Betreuung für das Haustier zu finden.

Großes Angebot -unterschiedliche Qualität

Grundsätzlich funktionieren die Plattformen auf die gleiche Weise: Sie vermitteln zwischen jemandem, der einen Haustiersitter sucht und einem, der eben diese Betreuung anbietet. Neben privaten und individuellen Angeboten, die man beispielsweise auf willhaben.at und flohmarkt.at finden kann, gibt es bereits zahlreiche professionelle Tiersitter-Plattformen im österreichischen Raum. Holidog, betreut.at, Pawshake, Tiersitter24 und Leinentausch: Jeder Haustierbesitzer, der schon einmal auf der Suche nach einem Tiersitter war, ist vermutlich schon einmal auf diesen Webseiten gelandet. Mittlerweile gibt es viele verschiede Anbieter, doch nicht alle bieten den gleichen Service. Unterschiedliche Bezahlsysteme, versteckte Kosten und die Qualität der Tiersitterprofile, sowie die Anzahl der verfügbaren Tiersitter variieren dabei.  Doch wie findet man den geeigneten Hunde- oder Katzensitter, und welche halten was Sie versprechen? Hier kann natürlich kein Urteil über die Betreuung selbst gefällt werden, da diese von der individuellen Person abhängt, die Dein Tier betreut. Dennoch können die Plattformen ihren wertvollen Teil dazu beitragen, die Suche übersichtlich zu gestalten und einen guten ersten Einblick in das Profil des potenziellen Aufpassers zu geben.

Die Tiersitter-Plattformen im Test

Die Experten der TIERFREUNDE ÖSTERREICH haben die Tiersitterportale genau unter die Lupe genommen und aus Tierhaltersicht eingehend getestet. Auf folgende Kriterien wurde dabei besonders geachtet: Anzahl der Sitter in Österreichs Städten, Informationen rund um den Tiersitter (Bewertungen, Fotos, Erfahrung), Usability und Aufbau der Website, Kosten.

Du bist neugierig wer den Test bestanden hat? Welche Tiersitter-Website fair, transparent und günstig ihren Service anbietet? Den großen Tierfreunde Testbericht findest Du hier!

Mit unserem Ratgeber immer bestens informiert

In unserem Tiersitter Ratgeber erfährst Du, wo und wie Du in Österreich einen guten Tiersitter findest und worauf Du bei der Auswahl achten musst. Ein Kriterienkatalog sowie eine Checkliste sind darin aufgeführt, damit Dein Liebling gut versorgt ist.

Ratgeber


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft/

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.