Wie finde ich eine gute Hundeschule?

Angehende Hundebesitzer, die sich mit ihrem Hund in Sachen Erziehung weiterentwickeln wollen, suchen in den meisten Fällen eine Hundeschule oder einen Hundetrainer auf. Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH haben hierzu ein paar wichtige Tipps für Euch.

Hundeschule

Wer sich einen Hund als Haustier zulegt, bekommt einen treuen und loyalen Freund. Damit das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier im Alltag reibungslos läuft, müssen auch Hunde in die Schule gehen. Genau wie wir Menschen, müssen sie Verhaltensweisen und sozialen Umgang erst erlernen und an ungewohnte Situationen gewöhnt werden. Sitz, Platz, ohne Leine laufen, Lärm, Straßenverkehr, Kinder, fremde Menschen oder Autofahren sind für Hunde nicht von Anfang selbstverständlich.

Wann sollte man eine Hundeschule besuchen?

Bei Welpen ist es zum Beispiel besonders wichtig, dass sie bis zur 14- Lebenswoche eine Hundeschule besucht haben. Da sie sich in der Sozialisierungsphase befinden sollten sie sich an den Kontakt und den Umgang mit anderen Artgenossen in dieser Zeit gewöhnen. Aber nicht nur Welpen findet man in einer Hundeschule. Auch Hundehalter, die die Beziehung zwischen Mensch und Tier verstärken möchten, oder etwas Neues erlernen wollen, besuchen regelmäßig Hundetrainings.

Rahmenbedingungen als Basis für den Lernerfolg

Eine ruhige und angenehme Atmosphäre legt den Grundstein für den Lernerfolg Deines Hundes. Denn in erster Linie muss sich Dein Vierbeiner in der Hundeschule wohlfühlen. Die Erfahrungen, die er in der Hundeschule machen wird, sollen nicht mit Gefahr oder Angst in Verbindung gebracht werden. Um die Rahmenbedingungen abzuklären, solltest Du vorher unbedingt ein erstes Beratungsgespräch mit der Hundeschule vereinbaren.

Was will ich von meinem Hund?

Vor der Auswahl der Hundeschule sollte man sich als Hundehalter überlegen, aus welchem Grund man eine Hundeschule besucht. Grob sollte man sich in erster Linie die Frage stellen „Was will ich mit meinem Hund erreichen.“ Soll er ein integriertes Familienmitglied sein, dass auf die Kinder aufpasst oder lebe ich alleine und auch für den Hund wird es Zeiten geben, wo er alleine zu Hause ist? Die Anpassung der Bedürfnisse an die eigene Lebenssituation spielt dabei eine wichtige Rolle.

Kostenloser Ratgeber der TIERFREUNDE ÖSTERREICH

Das Angebot an Hundeschulen in Österreich ist riesig, die Nachfrage auch. Wer Laie auf dem Gebiet ist tut sich oft schwer, eine passende Hundeschule für sich und seinen Hund zu finden. Deshalb haben die TIERFREUNDE ÖSTERREICH den kostenlosen Ratgeber “Wie finde ich eine gute Hundeschule” ins Leben gerufen. Darin werden wertvolle Tipps und wichtige Auswahlkriterien genau beschrieben, die Euch bei der Auswahl der richtigen Hundeschule helfen. Außerdem gibt es Informationen rund um gewaltfreies Hundetraining, Voraussetzungen und eine Liste von Hundeschulen in Österreich.

Ratgeber_Hundeschule

Button


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.