Wenn das geliebte Haustier stirbt?

Gerade jetzt zu Allerheilligen, gedenken wir nicht nur an gegangene Menschen, sondern auch an verstorbene Haustiere. Denn der Kreislauf des Lebens macht auch vor unseren Vierbeinern nicht Halt. Die Frage nach dem Umgang mit der Trauer bewegt in dieser Zeit so manchen Tierbesitzer.

Haustier-gestorben

Wenn ein geliebtes Haustier stirbt, ist der Verlust für uns Menschen oft nur schwer zu verarbeiten. Der Tod unseres treuen Weggefährten hinterlässt eine Lücke, die nur schwer bis gar nicht zu füllen ist. Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH haben sich in diesem Artikel mit diesem Thema näher beschäftigt und vielleicht sind einige Hilfestellungen für Dich dabei, die Dich im Falle eines Verlustes unterstützen können.

Wenn das Lebensende absehbar ist

Wann ist der Zeitpunkt gekommen, das betagte Haustier gehen zu lassen? Wie lange schaut man dem kranken Liebling beim Leiden zu? Es ist eine Herausforderung, den richtigen Moment für den Abschied zu erkennen. Doch egal wie Halter und Veterinärmediziner die beste Entscheidung für ihren Schützling finden, sie muss stets zum Wohl des Haustiers fallen. Das Seniorendasein ist für viele Haustiere belastend, sie entwickeln kleine Wehwehchen bis schwere Leiden. Doch solange der Hund Freude am Leben hat, die Katze nicht all ihre Gewohnheiten ändert, das Kaninchen nicht das Futter verweigert, solange wird der Tierarzt seinen Patienten bestmöglich unterstützen. Spätestens wenn das Haustier einen stumpfen, traurigen Blick bekommt und das Interesse am Alltag verliert, sind Beobachtung, Feingefühl und mehrerer Meinungen gefragt. Erst dann, wenn alle medizinischen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft sind, sollte man sich überlegen, das Tier von seinem Leiden zu erlösen.

Kindgerechter Abschied

Besonders schwierig ist der Tod eines Haustieres für Kinder. Sie verstehen oft nicht, was mit dem geliebten Hund oder dem Hamster passiert ist. Erst ab dem Grundschulalter geht man davon aus, dass sie den Tod verstehen können. So kann es bisweilen ratsam sein, jüngeren Kindern zu erzählen, dass die Katze auf Wanderschaft oder der Vogel einfach weggeflogen ist. Durch familiengerechte Tierverabschiedungen gelingt es, die Gefühlswelt Deines Kindes mit einzubeziehen und durch ein gemeinsames und bewusstes „Auf Wiedersehen“ Raum für positive Gespräche zu schaffen. Nicht ratsam wäre es, Deinem Kind sofort ein neues Tier zu schenken. Auch, wenn die Trauer der Kleinen noch so schwer zu ertragen ist, das Kind möchte ja schließlich seinen und nicht irgendeinen Hund zurück! Du solltest etwas Zeit verstreichen lassen und Dir sicher sein, dass die Trauer angemessen verarbeitet wurde, bevor Du einen neuen tierischen Freund in den Haushalt holst.

Was geschieht mit deinem verstorbenen Haustier?

Wer ein Haustier besitzt, lässt sich auf den bekannten Deal ein – 10 bis 15 tolle Jahre, dann steht meist unweigerlich ein Abschied für immer bevor. Aber wie kann die Trauerarbeit funktionieren? Zu wissen, was mit dem verstorbenen Vierbeiner geschieht, kann für viele eine erste Erleichterung sein. Ist Dein Liebling beim Tierarzt eingeschläfert worden, übernimmt er meistens die Überführung in die Tierverwertungsanstalt. Ein einzelnes Tier einäschern zu lassen ist natürlich teurer als es gemeinsam mit anderen Kadavern zu verbrennen. Ob du die Urne anschließend im Wohnzimmer aufbewahrst oder im Garten vergräbst, bleibt dir dann selbst überlassen. Der Service mancher Tierbestattungsunternehmen beinhaltet das Abholen, die Trauerbegleitung und die Beerdigung im Sarg auf einem Tierfriedhof. So kannst Du immer wieder zu Deinem Liebling zurückzukehren und den Verlust möglicherweise besser verarbeiten. Auch wenn die Tierbestattung ein erster hilfreicher Schritt ist, die Trauer, die empfunden wird, bleibt meist länger bestehen. Ein Tier, das einem über Jahre hinweg begleitet, mit dem man Freud und Leid geteilt hat, los zulassen ist schwierig und kann auch oft nahezu traumatisch sein.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaf

Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.