Warum neigt dein Hund den Kopf zur Seite?

Nun wurde ein weiteres Geheimnis über unsere Fellnasen gelüftet. Viele Hundehalter haben bei Ihren Vierbeinern schon oft beobachtet, dass diese ihren Kopf schräg halten, wenn sie mit ihnen sprechen. Das ist der Grund dafür…

Hundekopf-neigen

Kennst Du das auch? Dein Hund sitzt vor Dir, starrt Dich aufmerksam mit großen Kulleraugen an und neigt dabei den Kopf zur Seite. Der wahre Grund, wieso Hunde manchmal den Kopf schräg halten, wenn Du mit ihnen sprichst, hat mit dem unglaublichen Gespür Deines Hundes zu tun. Er kann nämlich Deine Körpersprache und den Klang Deiner Stimme interpretieren. Wenn wir also mit unseren Lieblingen sprechen, dann versuchen sie unsere Emotionen im Gesicht abzulesen.

Genaue Beobachter

Hundebesitzer ahnten es schon lange, nun wurde die Theorie, dass Hunde Emotionen anhand von unseren Gesichtsausdrücken deuten können, in einer Studie bewiesen. Unsere Vierbeiner wissen genau, ob wir glücklich, traurig oder wütend sind. Eine Studie zeigt, dass Hunde zwischen einem fröhlichen und einem wütenden Gesicht unterscheiden können. Obendrauf sind sie auch noch fähig, gewisse Charakteren der Sprache zu erkennen. Wenn wir ihnen eine Predigt halten, verstehen sie die Botschaft, die wir vermitteln wollen sehr wohl, jedoch nicht den genauen Wortlaut des Gesagten. Wenn der Hund also den Kopf zur Seite legt, während wir mit ihm reden, bedeutet das ganz einfach: “Ich höre Dir ganz aufmerksam zu und beobachte Dich.”

Die Schnauze ist im Weg

Im Gegensatz zu uns Menschen haben Hunde eine mehr oder weniger lange Schnauze, die einen Teil ihres Gesichtsfelds blockiert. Man könne sich diesen Effekt vergegenwärtigen, indem man eine Hand zur Faust ballt und sie sich vor die Nase hält – als Notbehelfs-Schnauze sozusagen. Indem Hunde den Kopf zur Seite neigen, können sie diese Einschränkung des Sichtfelds teilweise kompensieren. Versuch es doch mal selbst aus und platziere eine geballte Hand vor Deine Nase. Dadurch bekommst Du ein Gefühl dafür, wie es ist, mit einer Schnauze zu leben. Denn die Schnauze der Hunde erlaubt es ihnen nicht, mehr als den oberen Gesichtsteil eines Menschen zu sehen. Aber wenn sie den Kopf auf die Seite bewegen, wird für sie plötzlich der gesamte Kopf sichtbar. Außerdem haben Hunde so einen besseren Blick auf die Lippen ihres Besitzers, was ihnen das Verständnis wesentlich einfacher macht.

Wenn Dein Hund den Kopf immer wieder neigt, während Du redest, könnte das bedeuten, dass er eine unglaubliche Empathie für Dich hat. Er versucht nämlich, Deine Nachricht so gut wie möglich zu verstehen und ist ganz Ohr.

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.