Vorsicht vor Hundedieben im Ausland!


Man ahnt nichts Schlimmes, genießt seinen Urlaub – und plötzlich ist der geliebte Vierbeiner weg. Hundediebe im Ausland sind ein schlimmes Problem.

Aufpassen vor Hundedieben im Ausland! Das empfehlen wir dringend.

Aufpassen vor Hundedieben im Ausland: Das empfehlen wir dringend.

Besonders Besitzer von teuren Rassehunden sind gefährdet, andere müssen aber leider ebenso aufpassen: Hundediebstähle in Urlaubsländern häufen sich in den Sommermonaten. Die Diebe kennen alle Tricks, um den Hund unbemerkt zu entführen – anschließend verkaufen sie ihn zumeist teuer weiter.

Nicht unbeaufsichtigt lassen

Um nicht als Opfer solcher Hundediebe zu enden, gilt es, im Urlaub besonders wachsam zu sein. Egal, ob man gerade im Meer schwimmt oder einkaufen geht: Der Hund sollte auf keinen Fall außer Augen gelassen werden. Schon allein, ihn im Garten der Ferienanlage herumtollen zu lassen, während man selbst das Essen zubereitet, kann fatal enden. Denn Hundediebe wissen leider genau, wo sie suchen müssen.

Besonders Rassehunde gefährdet

Chihuahua, Französische Bulldogge, Windhund und auch der Golden Retriever: Sobald der Hund entweder reinrassig ist oder aber so aussieht (Hundediebe unterscheiden hier nicht immer), ist die Gefahr besonders hoch. Den Hund immer im Blick behalten und sich am besten an die Leinenpflicht in den meisten Urlaubsländern halten – das empfehlen wir auch jenen Haustierhaltern von Hunden unbestimmter Rasse. Denn ist der Hund einmal geklaut, dann sind die Chancen, ihn wieder zurückzubekommen, ehrlicherweise meist gleich Null.

Beliebte Urlaubsziele im Visier

Italien, Spanien, Portugal, Frankreich – überall dort hin, wo wir gerne Urlaub machen, zieht es auch die Hundediebe. Jedes Jahr werden unzählige Hunde entführt, die Besitzer sehen ihren Liebling in den allermeisten Fällen nie wieder und wissen nichts über dessen Schicksal. Ein schreckliches Erlebnis, das sich umgehen lässt, indem man seinen Hund NIE aus den Augen lässt!

Chippen lassen!

Die Chip-Pflicht, die ohnehin bereits gilt, sollte man unbedingt einhalten. Sollte der Hund am Ende zu einem neuen Besitzer gelangen (der häufig ja nichts über den Hundediebstahl weiß), besteht die minimale Hoffnung, dass du über den Chip ausfindig gemacht werden kannst und am Ende doch deinen Hund zurückerhältst. Auch, wenn der Hund einmal gefunden wird, können Tierheim oder Tierarzt dich via Datenbank ausfindig machen.

Summa Summarum: Achte gut auf dein Haustier, wenn du in den Urlaub fährst und behalte es immer in den Augen. 


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Alle abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.