Urlaub mit Hund in Kroatien


Du möchtest mit deinem Hund in den Urlaub fahren? Kroatien ist da eine gute Option. Dennoch gibt es einiges zu beachten!

Mit dem Hund nach Kroatien? Gute Idee!

Mit dem Hund nach Kroatien? Gute Idee!

Wer mit seinem Hund verreisen möchte, muss einiges beachten. So sind Flüge ebenso wenig eine gute Idee, wie Unterkünfte, die Hunde nicht dulden. Was die Anreise betrifft, haben wir Österreicher ja Glück: Schöne Strände und mediterranes Klima sind nicht weit entfernt und mit dem Auto innerhalb ein paar Stunden zu erreichen. So auch Kroatien.

Die Einreisebestimmungen

Gleich einmal das Wichtigste zuerst: Schließlich will man ja den Hund nicht illegal einschleppen. Um den Vierbeiner mit nach Kroatien zu nehmen, bedarf es einens gültigen EU-Heimtierausweises und der Kennzeichnung des eigenen Tieres durch einen Mikrochip (Vorsicht: Tätowierung reicht nur bei Hunden aus, bei denen die Tätowierung vor dem 3. Juli 2011 gemacht wurde! Ab da gilt Chip-Pflicht). Zusätzlich muss eine gültige Tollwutimpfung im Heimtierausweis eingetragen sein. Für Kampfhunderassen wie Bullterrier, Rottweiler, Dobermännern und Doggen sowie bei Schäferhunden gilt eine Maulkorb- und Leinenpflicht. Fünf Hunde darf man bei der Einreise mitnehmen, alle müssen an der Grenze gemeldet werden.

Unterkunft in Kroatien

Generell ein guter Tipp für Hundehalter sind Ferienwohnungen, die häufig auch Haustiere erlauben. Hier kann man mit dem Vierbeiner die Ruhe genießen und ihm die Möglichkeit geben, sich frei zu bewegen. Bei Hotels beispielsweise sind zwar in seltenen Fällen Hunde erlaubt, diese dürfen dann aber fast nie den Poolbereich, die Grünanlagen und den Speisesaal betreten – eine starke Einschränkung. Wer dennoch gerne im Hotel übernachten möchte, für den eigenen sich die Unterkünfte Hotel Delfin in Porec, Hotel Albatros Remisens Family Hotel an der südlichsten Spitze Kroatiens oder das Resort Amarin in der Nähe von Pula. Hier findet du weitere Hotels für deinen Kroatien-Urlaub mit Hund.

Hundestrände in Kroatien

Nicht nur die Pools in Hotels, auch Strände sind leider für viele Hunde nicht erlaubt. Die klassischen Hotelstrände schließen die Vierbeiner fast immer auf. Grundsätzlich gilt: Nur jene Strände, die abgelegen und bei denen wenige Touristen sind, darf auch der Hund betreten. Zum Glück gibt es da doch auch Strände für Hundehalter, die Hunden uneingeschränkten Zutritt erlaubt. Genauer sind das die folgenden:

Pula/Medulin: Punta Verudela
Rovinj: Zlatni rt / Punta corrente; Bucht Kuvi
Poreč: Stari Červar / Hundeaufenthalt und – zugang ist auf den Stränden mit blauer Flagge nicht erlaubt.
Labin/Rabac: Hundeaufenthalt ist auf den Stränden ohne Blaue Flagge erlaubt
Insel Krk: Kijac; Stadt Krk (Strand “Redagara”); Baškoj
Insel Lošinj: Susak; Ilovik; Unije; Veli Lošinj; Nereze; Artatore; Mali Lošinj; Zagazine
Crikvenica: Strand Podvorska

Medizinische Vorkehrungen

Bevor man mit dem Hund in den Urlaub fährt, ist es immer ratsam, zuvor den Tierarzt des Vertrauens aufzusuchen. Dieser soll den Vierbeiner noch einmal auf alle Eventualitäten überprüfen und kann wertvolle Ratschläge für die Reiseapotheke geben. Eine Wund- und Heilsalbe, Desinfektionsmittel, pflanzliche Beruhigungsmittel, elastische Binden, Flohkamm und viele weitere Dinge gehören in jedem Fall in die mitgeführte Apotheke. Hier findest du dazu weitere Informationen.

Urlaub mit Hund Ratgeber

Sehr zu empfehlen ist der Urlaub mit Hund-Ratgeber, den du kostenlos von uns zugeschickt bekommst. Darin findest du Antworten auf alle deine Fragen, sei es zur Einreise, zu Medikamenten, zu Traumzielen oder zu Dingen, die bei der Anreise zu beachten sind. Wir helfen dir gerne!

Bleibt uns nur noch, dir und euch einen schönen Urlaub mit Hund zu wünschen!


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Leistungen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.