Rasseportrait: Der Jack Russel Terrier


Klein aber oho: Das trifft auf den Jack Russel Terrier eindeutig zu. Selbstbewusst, liebevoll und mit einem ausgeprägten Beschützerinstinkt lässt einen dieser Hund nicht im Stich.

Wird gerne unterschätzt: Das kleine Kraftpaket Jack Russel Terrier.

Wird gerne unterschätzt: Das kleine Kraftpaket Jack Russel Terrier.

Zugegeben, rein optisch betrachtet ist der Jack Russel Terrier ein eher kleiner Hund. Gerade einmal 25 bis 30 Zentimeter hoch und 5 bis 8 Kilogramm schwer, geht man bei diesem Kerlchen nicht unbedingt davon aus, einen echten Beschützer in die Familie zu adoptieren. Doch da irrt man sich gewaltig.

Selbstbewusster Kleiner

Auch, weil der Jack Russel Terrier ursprünglich für die Jagd gezüchtet wurde, ist er sehr selbstbewusst und lässt sich so schnell von gar nichts ins Bockshorn jagen. Von Experten wird er als extrem loyal zu seiner Familie beschrieben, die Sicherheit seiner Menschen geht diesem mutigen Hund über alles. Seinen Namen verdankt der Terrier übrigens dem Engländer John Russel, dessen Spitzname Jack lautete, und der den Jack Russel Terrier ausgehend vom Fox Terrier züchtete. Der Hund gelangte bald nach Australien, was schon bald sein Hauptzuchtland wurde. Das Fell des Jack Russel Terriers ist in der Hauptsache weiß, weist aber an ganz unterschiedlichen Stellen hell- oder dunkelbraune bis hin zu schwarze Flecken auf. Der Körperbau ist ein wenig kräftiger und länglich, während die Beine verhältnismäßig kurz sind.

Aktiv und verspielt

Besonders Familien mit Kindern schätzen das hohe Maß an Energie, das der Jack Russel Terrier mit sich bringt. Er ist sehr lernfähig, spielt für sein Leben gern und freut sich über viel Bewegung. Besonders bekannt ist er auch für seine Ausdauer – wer auch immer sich Zeit für das kleine Energiebündel nimmt, es ist recht unwahrscheinlich, dass dem Hund zuerst die Puste ausgeht. Das setzt natürlich voraus, dass sein Herrchen oder Frauchen inklusive etwaiger Familie auch wirklich Lust hat, viel viel Zeit mit Spielen, Spazieren und evtl. Laufengehen zu verbringen. Auch eine Hundewiese, auf der der Jack Russel herumtollen kann, ist für diese Hunderasse sehr wichtig. Übrigens: Das Wasser liebt der Jack Russel über alles!

Gute Erziehung notwendig

So schwer es einem vielleicht auch fällt, wenn der Jack Russel einen mit treuen Augen anschaut: Aber auch ein kleiner Hund benötigt eine konsequente Erziehung. Er kann extrem stur sein, im Idealfall hat sein Herrchen oder Frauchen schon Erfahrung bei der Erziehung von Hunden. Eigentlich eh logisch – gegen dieses geballte Maß an Selbstbewusstsein und Ausdauer braucht es ordentlich Durchsetzungsvermögen, damit einem dieser Hund nicht auf der Nase herumtanzt.

Summa summarum: Der Jack Russel Terrier ist nicht unbedingt immer leicht handzuhaben, bleibt dabei aber stets loyal und treu zu seinen Menschen. Gerade, wer selbst sportlich ist und ein entsprechendes Energiebündel sucht, sowie keine Probleme damit hat, auch einmal strenger zu werden, ist mit diesem kleinen Liebling bestens beraten!


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.