Mehr artgerechte Hundewiesen in Österreich – Jetzt!

Nachdem die Tierfreunde Österreich diese Woche das Thema Leinenpflicht in Österreich aufgegriffen haben, möchten wir uns in diesem Zug auch einem weiteren Thema in diese Richtung widmen. Die Leinenpflicht gehört, wie der Name schon verrät zu den Pflichten des Hundehalters. Wird diese Vorschrift missachtet, droht dem Hundebesitzer eine Geldstrafe. Doch wie sieht es im Gegenzug mit den Rechten für Hundehalter aus? Leider fehlt es in Österreich vielerorts an artgerechten Hundewiesen. Die Tierfreunde Österreich treten seit Jahren mit der Initiative “Mehr artgerechte Hundewiesen” für die Rechte von Hundehaltern ein. 

hundewiesen-initiative-hunde

Hundehalter haben ein Recht auf artgerechte, saubere und vor allem in ihrer Nähe verfügbare Hundewiesen, wo sie sich mit ihren Hunden unbeschwert und frei bewegen können. Dies ist in erster Linie im Tierschutzgesetz rechtlich festgeschrieben. Zudem bezahlen Hundehalter eine Hundesteuer und fragen sich zurecht, wo dieses Geld hinfließt, wenn nicht in die Erhaltung und Schaffung artgerechten Hundewiesen. Die meisten Hundewiesen sind leider alles andere als ein Erholungsort für Mensch und Tier. Neben der Tatsache, dass sie verdreckt und vernachlässigt scheinen, gibt es keine Sitz- oder Trinkgelegenheit und die Größe der Hundewiese lässt im Vergleich zu den vielen Hundehaltern zu wünschen übrig. Diese Tage erreichte uns wieder ein besonders schlimmer Fall aus Wien: Die Hundezone am Kaisermühlendamm ist laut Angaben von Hundebesitzern vor Ort weder artgerecht noch sonderlich geeignet für Hunde.

Dennoch besuchen zahlreiche Hundehalter mit ihren Lieblingen jeden Nachmittag diese Hundezone und sind mittlerweile zu einem richtigen Freundeskreis zusammengewachsen. Dem Verwaltungsapparat scheint dieser Umstand jedoch egal zu sein:

1. keine Möglichkeit für die Hunde Wasser zu trinken

2. Die Wiesenflächen sind noch nie begossen worden und dies führt besonders nach diesem heißen Sommer natürlich dazu, dass fast kein Grün mehr zu sehen ist. Die Fläche gleicht eher einer Betonwüste. Sie ist so hart geworden, dass die Hunde kaum noch gelenkeschonend laufen können.

3. Immer wieder entstehen in dieser steinharten Oberfläche riesengroße Löcher, die unter Umständen für Mensch und Tier gefährlich sein können.

4. Schattenspender wie Bäume oder ähnliches fehlen zur Gänze.

Auch zahlreiche Hundebesitzer aus den umliegenden Bezirken besuchen regelmäßig diese Hundewiese, da der Wunsch nach Freiraum für Hund und Mensch in Wien gegeben ist. Die Tatsache, dass die Wiese in diesem unzumutbaren Zustand geboten wird, ist sehr traurig und fast unglaublich. Diese heruntergekommene Hundewiese ist aber gewiss kein Einzelfall in Österreich. Viele sind vernachlässigt und verdreckt und in den meisten Orten oder Städten gibt es einfach viel zu wenig Freiraum für Hundebesitzer und ihre Vierbeiner. Aus diesem Grund kämpfen die Tierfreunde Österreich seit Jahren als Verein für Tierhalter für die Rechte von Haustierbesitzern in Österreich. Damit wir etwas bewegen können, brauchen wir Eure Unterstützung. Unterschreibt und teilt unsere Petition für mehr artgerechte Hundewiesen in Österreich, meldet uns Eure Probleme und werdet Mitglied der Tierfreunde Österreich. Nur gemeinsam können wir Aufmerksamkeit schaffen und viel verändern! 

…………………………………………………………………………………………

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Bild: Liana / pixelio.de

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Hunde, Projekte, Initativen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.