Hund bellt beim Klingeln – Was kann ich tun?

Die Türklingel ist für deinen Hund der Startschuss, um mit lautem Gebrüll und voller Hektik zur Türe zu rasen? Dann kannst du deinem Hund mit einem Klingeltraining helfen, mit diesem Stress und zukünftigen Aufregungen besser umzugehen.

Hund-bellt-beim-Klingeln

Es kommt häufig vor, dass Hunde bellen und mit Unruhe reagieren, wenn es an der Haustüre klingelt. Das ist jedoch kein Wunder, denn sie erleben oft genug, dass Herrchen und Frauchen aufspringen und zur Türe hasten. Und dort geht es dann nicht minder aufgeregt weiter, Besucher kommen herein, es wird begrüßt und laut durcheinander geredet. Mit so viel Aufregung können manche Hunde schlecht umgehen und sie werden selbst aufgeregt und bellen.

Wie funktioniert ein Klingeltraining?

Überlege dir was dein Hund tun soll, wenn es läutet, denn darauf wird sich das Training konzentrieren. Wie wäre es, wenn er sein Körbchen aufsuchen soll und dort abwartet, bis er wieder gerufen wird. Das muss er natürlich erst lernen, also ohne Klingeln, Gäste oder sonstige Aufregungen. Übe es ganz in Ruhe, bis du deinen Hund von jeder Stelle der Wohnung aus ins Körbchen schicken kannst und er dort bleibt. Sorge dafür, dass keinesfalls die Türklingel ertönt, solange du mit ihm trainierst. Stelle am besten die Glocke komplett ab und informiere Freunde und Familie darüber. Wer vor der Türe steht, kann stattdessen vom Handy aus anrufen. Diese Maßnahme ist enorm wichtig, damit dein Hund nicht während des Trainings wieder in das alte Verhalten zurück fällt. Klappt es gut und dein Hund marschiert brav ins Körbchen, wenn er dazu aufgefordert wird, führst du einen neuen Klingelton ein, der dann deine bisherige Anweisung ablöst. Das Ziel ist, dass der Klingelton allein ausreicht, damit dein Hund sich an seinen angewiesenen Platz begibt. Klingeln bedeutet jetzt „ab ins Körbchen und chillen” anstatt wie bisher „Aufregung!” Sorge dafür, dass dein Vierbeiner etwas zum Kauen vorfindet, wenn er ins Körbchen kommt, so ist er eine Weile beschäftigt.

Übung macht den Meister

Nehme dir genügend Zeit dafür und überfordere deinen Hund nicht. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit. Gerade wenn viel Aufregung mit der Klingel-Situation verbunden ist und dein Hund vielleicht schon Monate oder Jahre große Aufregung mit der Klingel verknüpft hat löst sich diese Aufregung nicht über Nacht. Wenn alles gut läuft, wird die Klingel wieder angestellt und du bist für den Ernstfall gewappnet. Es empfiehlt sich aber auch weiterhin gelegentlich zu Trainingszwecken zu klingeln, um die Übung zu festigen. Sonst besteht die Gefahr, dass der Klingelton rasch wieder zur Ankündigung von Aufregung wird. Mit einer Funkklingel geht das besonders gut, da du hier auch ohne Hilfsperson üben kannst. Trainiere das solange, bis dein Hund entspannt ist und ihn das Klingeln nicht mehr interessiert. Mit etwas Übung und Training wird dein Hund lernen, sich auch in der Anwesenheit von Gästen in seinem Körbchen gemütlich zu beschäftigen, anstatt aufgeregt herumzuspringen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Training und einen entspannten Alltag mit deinem Hund.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.