Hund am Fahrrad: Nicht erlaubt!


Das Mitführen des Hundes an der Leine, während man auf dem Fahrrad sitzt, ist weder juristisch erlaubt, noch aus der Tierschutz-Sicht zu empfehlen.

Den Hund beim Radeln dabei haben? Weder erlaubt noch ratsam.

Den Hund beim Radeln an der Leine dabei haben? Weder erlaubt noch ratsam.

Täglich sieht man Hundehalter, die ihre Vierbeiner an der Leine führen, während sie ihres Weges radeln. Die Straßenverkehrsordnung besagt jedoch, dass das Anleinen von Tieren an Fahrzeugen verboten ist. Man handelt somit gegen das Gesetz, was Geldstrafen nach sich ziehen kann.

Juristisch verboten

… ist das Ganze deshalb, weil das Fahrrad laut Gesetz ebenfalls ein Fahrzeug ist. Ob man es als Hindernis für andere Fahrzeuge betrachtet oder als Schutz für den Vierbeiner: Dieses Gesetz gibt es mit Fug und Recht. Die Tatsache, dass man häufig Menschen sieht, die ihren Hund angeleint beim Radeln mitführen, rechtfertigt sie nicht.

Auch Tierschutz-Experten raten ab

Neben der einfachen Leine gibt es auch sogenannte “Dogrunner”, die das Mitführen des Hundes beim Radeln erleichtern sollen. Dabei werden die Tiere gezwungen, das Tempo des Fahrrads anzunehmen und stets dicht am Reifen zu laufen. Ob normale Leine oder Dogrunner: Aus tierrechtlicher Sicht ist beides mehr als bedenklich. Denn weder kann der Hund sein Tempo selbst bestimmen, noch darf er stehenbleiben, pinkeln oder Kot lassen. Kein schöner Ausflug.

Die Alternative

Zwei Möglichkeiten gibt es also. Entweder radeln und den Hund unangeleint mitlaufen lassen oder zu Fuß gehen. Erstere Variante ist, solltest du nicht in deinem persönlichen Nationalpark ohne Verkehr und andere Fußgänger leben, keine gute Idee. Zu Fuß ist dir zu langweilig? Da können wir dir nur, ganz altmodisch, empfehlen: Geh doch mit deinem Hund laufen. Dabei kannst du deinem Hund obendrein wesentlich näher sein, als beim Radfahren.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.