Halsband oder Brustgeschirr: Was ist besser?


Bevor wir uns morgens mit dem Vierbeiner hinaus begeben, haben wir eine Entscheidung zu treffen: Kommt er ans Brustgeschirr oder ans Halsband? Und womit fühlt er sich wohler?

Die Frage "Halsband oder Brustgeschirr" können wir klar beantworten.

Die Frage “Halsband oder Brustgeschirr” können wir klar beantworten.

Die Frage, ob ein Halsband oder ein Brustgeschirr zur Anwendung kommt, hat heute nahezu den Charakter eines Glaubenskrieges zwischen Hundehaltern. “Mit dem Halsband lernt der Hund, dass er nicht ziehen soll, weil er sonst gewürgt wird!”, so die Erklärung einiger. In diesem Fall können wir klar Stellung beziehen: Das Brustgeschirr ist auf jeden Fall die bessere und gesündere Option für Deinen Hund!

Warum kein Halsband?

Die Gründe dafür liegen alle im gesundheitlichen Bereich, der sich natürlich auch auf die Psyche Deines Hundes auswirkt. Nicht nur belastet das Halsband die Luftröhre und den Kehlkopf (man stelle sich vor, man selbst hänge mit einem Halsband an einer Leine), auch das Binde- und Weichteilgewebe wird in Mitleidenschaft gezogen. Zudem weisen viele “Halsbandhunde” Wirbelsäulenblockaden bis zu Bewegungsstörungen auf. Kein Wunder: Die Halswirbelsäule ist schließlich eine der entscheidendsten und empfindlichsten Regionen des Körpers überhaupt!

Worauf man beim Brustgeschirr achten sollte

Wir empfehlen also ganz klar ein Brustgeschirr für den Hund. Hierbei gilt es jedoch einiges zu beachten: Die Gurte und Schnallen des Geschirrs sollten unbedingt gepolstert und mit weichem Stoff unterlegt sein. Auch sollte das Geschirr an die Größe des Hundes gut angepasst sein: Zieht sich der Gurt beispielsweise über das Schulterblatt des Hunds, ist seine Bewegungsmechanik eingeschränkt und der Stoff drückt auf die Rippen. Lass Dich im Fachgeschäft beraten und probier das Geschirr erst an, bevor Du es kaufst.

Wir wünschen Dir bei deinen künftigen Spaziergängen mit deinem Hund viel Freude!


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.