Giftanschlag löst Angst bei Tierbesitzer aus

Achtung an alle Tierbesitzer: im Bezirk Krems sind aktuell Tierhasser am Werk. Ausgelegte Köder haben bereits mehrere Raubvögel getötet und auch das Leben von einem Hund gefährdet.

Giftköder

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH haben eine offizielle Warnung für das untere Kamptal ausgegeben. Bitte um äußerste Vorsicht an alle Haustierhalter der betroffenen Gegend, behaltet Eure Hunde hier besonders im Auge.

Bulltärier wurde in letzter Minute gerettet

Unmittelbarer Anlass dafür war, dass ein Hund aus Schlickendorf beinahe an einem vergifteten Giftköder gestorben wäre. Er hatte bei einem Spaziergang im Bereich Haitzendorf-Grunddorf an einem Fleischstück geschnuppert. Timon ist ein eineinhalb Jahre alter Bulltärier, der knapp dem Tode entgangen ist. Er konnte im letzten Moment durch Infusionen gerettet werden. Sein Besitzer stellte wenig später ein präpariertes Fleischstück sicher, das ein unbekannter Täter am Kamp-Ufer ausgelegt hatte. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren. Es ist aber derzeit noch völlig unklar, ob es einen oder mehrere Täter gibt. Auch ob noch mehr Köder in Umlauf sein könnten, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt. Falls Ihr ähnliche Vorfälle beobachtet habt, verständigt bitte unverzüglich die Polizei.

Jägerschaft distanziert sich von den Vorfällen

Die Vogelschützer durchkämmten die Kamp-Auen und entdeckten im Bereich des Tatorts insgesamt drei vergiftete Mäusebussarde. Tags darauf wurde bei Donaudorf ein weiterer toter Bussard gefunden. Es besteht der dringende Verdacht, dass das verbotene Gift „Carbofuran“ im Spiel ist und dass eine Vielzahl von giftigen Ködern in der Au platziert wurden. Jetzt ermittelt die Polizei und das verdächtige Fleischstück, sowie die toten Vögel werden in der Veterinär-Uni untersucht. Mittlerweile hat sich die Jägerschaft von den Vorfällen distanziert. Diese Woche folgen konkrete Befragungen. Auch die Umwelt-Kriminalisten sind alarmiert, weil im betroffenen Gebiet streng geschützte Kaiseradler vorkommen. Die Nachricht vom Giftanschlag verbreitete sich rasch, löste sowohl Angst als auch Empörung aus und ließ in weiterer Folge den Verein „BirdLife Österreich“ aktiv werden.

Wir warnen Dich vor Gefahrenzonen

Leider werden in Österreich immer mehr Giftköder von Tierhassern ausgelegt. Tödliche Gift- und Köderfallen, ausgelegt durch krankhaft veranlagte Tierhasser, sind leider keine Einzelfälle mehr. Ob Rattengift oder Rasierklingen, den Kriminellen fällt bei ihren perversen Spielchen immer etwas Neues ein. Versteckt im Dickicht oder bedeckt durch Laub, bleiben dem Tierbesitzer die präparierten Fleisch- oder Wurststücke leider oft verborgen. Während dem Vierbeiner der vermeintliche Leckerbissen zur Todesfalle wird. Unter Mitwirkung vieler Freiwilliger schaffen die TIERFREUNDE ÖSTERREICH einen Überblick über diverse Gefahrenquellen. Mit unserem WhatsApp Dienst schicken wir Dir brandaktuelle Giftköderwarnungen direkt auf Dein Handy. Die Giftköderwarnungen erhalten wir dankend von unserem Partner www.giftwarnkarte.info.

Einfach hier kostenlos anmelden und du erfährst immer sofort, wo sich gefährliche Gebiete befinden.

Button---Jetzt-kostenlos-anmelden


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.