Fünf Tipps für einen glücklichen Hund


Natürlich tun wir alles, damit es unseren vierbeinigen Lieblingen gut geht. Mit diesen fünf Tipps machst du deinen Hund zu einem glücklichen Hund.

Die wichtigsten "Zutaten" für einen glücklichen, gesunden Hund sind Liebe und Zeit.

Die wichtigsten “Zutaten” für einen glücklichen, gesunden Hund sind Liebe und Zeit.

Dass ein Hund regelmäßig gefüttert und Gassi geführt werden muss, frisches Wasser und einen gemütlichen Schlafplatz benötigt, ist gemeinhin bekannt. Darüber hinaus gibt es ein paar simple Tipps – die deinen Hund wunschlos glücklich machen!

Tipp 1: Zeit, Zeit, Zeit

Hunde sind bekanntermaßen Rudeltiere und lieben es, dich als ihren Anführer einfach immer in ihrer Nähe zu haben. Er sollte nicht länger als vier Stunden alleine gelassen werden – und braucht je nach Alter und Rasse zwei bis vier Stunden Bewegung. Spazierend, laufend, schmusend – jede Zeit, die du deinem Hund schenkst, ist für ihn kostbar.

Tipp 2: Abwechslungsreiche Spaziergänge

Neue Routen ausprobieren, immer wieder Stock oder Ball werfen und ruhig auch mal mit dem Vierbeiner joggen. Hundewiesen aufsuchen und den Vierbeiner ein paar Kollegen kennen lernen lassen. Beim Spazierengehen lieben Hunde Abwechslung! Und freuen sich riesig über neue Erfahrungen.

Tipp 3: Soziale Kontakte knüpfen lassen

Wie gerade angeschnitten, ist es für die psychische Gesundheit deines Hundes enorm von Vorteil, wenn er Artgenossen trifft, mit denen er sich gut versteht und mit denen er herumtollen kann. Halte einfach die Augen auf, mit wem sich dein Hund offensichtlich gut versteht. Mit dem dazugehörigen Herrchen oder Frauchen lässt sich ja vielleicht dann und wann ein gemeinsamer Spaziergang arrangieren.

Tipp 4: Loben, nicht schimpfen

Was zwischen Menschen stimmt, behält seine Gültigkeit auch gegenüber dem Hund. Weniger schimpfen und mehr loben macht deinen Hund glücklicher und zufriedener. Wenn er etwas richtig macht, nimm das nicht für selbstverständlich, sondern zeige deinem Liebling, was für ein toller Hund er ist.

Tipp 5: Bewegung!

Neben Spaziergängen könntest du dich auch mit Hundesportarten wie beispielsweise Agility-Training, auseinandersetzen. Für einen Hund, der noch kein hohes Alter erreicht hat, gibt es nichts Schöneres, als sich auszutoben. Genau wie für Menschen, spielt die Bewegung eine enorme Rolle für das Seelenleben des Hundes.

Wenn du diese fünf Tipps beherzigst, dann ist ein rundum glücklicher Hund das Geschenk dafür! 


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

 

Foto-Copyright: Ethernum / Flickr.com

 

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.