Ausgerüstet für den Welpen


Hurra, das neue Familienmitglied kommt bald! Doch was braucht man eigentlich für so einen Hund? Was muss ich vorher einkaufen? Hier ein kleiner Leitfaden.

So bereitest du dich optimal auf die Ankunft deines neuen Familienmitglieds vor!

So bereitest du dich optimal auf die Ankunft deines neuen Familienmitglieds vor!

Natürlich ist das, was so ein kleiner Hund am allermeisten braucht, Liebe, Nähe und Zärtlichkeit. Darüber hinaus gibt es jedoch einige Utensilien, die du schon parat haben solltest, zieht der Hundewelpe bei dir ein.

Fressen und Trinken

Wenn der Welpe in deine vier Wände spaziert, sollte er bereits Zugriff auf einen gefüllten Futter- und Wassernapf haben. Beim Material des Napfes solltest du darauf achten, dass es sich entweder um Keramik, Kunststoff oder Edelstahl handelt. Wichtig: Reinige die Näpfe nur mit warmem Wasser und keinenfalls mit Spülmittel – dieses kann Allergien auslösen. Dass das Futter ein spezielles Welpenfutter sein sollte, ist sowieso klar.

Schlafen

Kuschelig, weich und warm sollte das Bettchen sein. Ob Hundekissen, Hundekorb oder Stoff-Hundehütte: Für den Kleinen/die Kleine ist es wichtig, einen Rückzugsort und einen gemütlichen Schlafplatz zu haben. Nur Vorsicht bei Weidenkörbchen: Diese könnten schon bald abnutzen.

Spielen

Es soll quietschen und zum Herumtoben herausfordern. Lass dich im Tierfachhandel beraten und suche ein paar potenzielle Lieblingssachen für dein künftiges Familienmitglied aus. Abwechslung ist hier immer gut, also nicht nur auf einen Typ von Spielzeug setzen.

Gassigehen

Anschmiegsam und weich sollte das erste Brustgeschirr für den Welpen sein, das unbedingt im Fachhandel erst einmal anzuprobieren ist, bevor man es kauft. Es muss gut sitzen, denn es wird nicht nur zum Gassigehen, sondern auch zur Erziehung notwendig sein. Zu eng oder zu weit – beides wäre fatal, da sich der Hund im ersteren Fall nicht wohlfühlt und im zweiteren eventuell herauswinden könnte. Das Brustgeschirr sollte aus Nylon und möglichst leicht, sowieso stufenlos verstellbar sein, um es dem wachsenden Hund stetig anzupassen. Die Leine sollte maximal zwei Meter bemessen. Meist dauert es vier bis fünf Monate, bis eine neue Garnitur für den gewachsenen Hund gekauft werden muss.

Die richtige Versicherung

Ja, der Hund braucht eine eigene Hundeversicherung. Dass es eine Hundehaftpflichtversicherung gibt und diese dringend zu empfehlen ist, war schon manchem Hundehalter nicht klar, der dadurch in eine finanzielle Bredouille kam. Denn ein Hund, gerade auch ein Welpe, kann sehr “tapsig” sein und dabei das eine oder andere Unglück anrichten. Vom gestürzten Radfahrer, der Schmerzensgeld verlangt, bis zum teuren Kleidungsstück einer Dame, das durch das Anspringen des Hundes ruiniert wurde und das sie nun ersetzt haben möchte. Wer keine Hundeversicherung hat, steht dafür selbst in der Kreide. Wir bieten eine Hundeversicherung an, die auf deine Wünsche optimiert ist und dich in einer Schadenshöhe von bis zu einer Millionen Euro ohne Selbstbehalt auffängt.

Günstig shoppen

Tierfreunde-Mitglieder können sich freuen, denn in unserer Vorteilswelt gibt es tolle vergünstigte Angebote auf alles mögliche, das so ein Hunde(halter)herz bedarf! Schau dich einfach mal in Ruhe um – vom Hundetraining, über Hundefutter, bis hin zu geeigneten Ferienhäusern für den Urlaub mit deinem Vierbeiner gibt es hier nahezu alles vergünstigt.

Mit diesen Utensilien, Tipps und sehr viel Geduld und Liebe kann nichts mehr schief gehen mit deinem neuen Familienmitglied. Wir wünschen dir viel Freude!


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Foto-Copyright: A. Wedel /pixelio.de

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Leistungen, Partner, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.