Weltkatzentag – Ein Lob auf unsere Katzen

Der 08. August 2017 steht ganz im Zeichen der Katze, denn heute findet der internationale Katzentag statt. Neben dem Hund zählt die Katze zu den populärsten Haustieren weltweit. Ein Grund mehr für die TIERFREUNDE ÖSTERREICH diesen besonderen Tag unseren Samtpfoten zu widmen.

Weltkatzentag

Das Anliegen dieser Aktion ist es, das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Katze zu schärfen. Die Mahnung artgerechter Tierhaltung und die Bekämpfung von Vernachlässigung und Misshandlung stehen zudem im Mittelpunkt. Doch dieser Tag steht nicht nur im Zeichen des Stubentigers, sondern soll den Fokus der Öffentlichkeit auch auf die anderen Vertreter der Familie der Katzen richten. Sie sind geschickte Jäger, bewegen sich elegant und geschmeidig und sind abgesehen vom Löwen eher Einzelgänger. Egal ob Hauskatze oder in ihrer Existenz bedrohte Großkatze, alle Mitglieder der Katzenfamilie verdienen unseren Respekt, unsere Liebe und unseren Schutz.

Den Ehrentag gebührend feiern

Für Dich als Besitzer einer liebenswerten Hauskatze, bietet es sich natürlich an, den Ehrentag gemeinsam zu verbringen. Eine extra Runde kuscheln, eine Feinschmeckerleckerei für den verwöhnten Gaumen oder eine wilde Spieleinheit erfreuen das Katzenherz. Mit einem wohligen Schnurren wird Dir Deine Katze die Aufmerksamkeit dankend würdigen.

Die Freundschaft zwischen Katze und Menschen

Die Katze begleitet den Menschen bereits seit Jahrtausenden. Sie ist ein nicht wirtschaftlich genutztes Haustier, was die Verbindung zwischen Mensch und Hauskatze so einzigartig macht. Charakterlich gilt die Katze als eigenwillig, unnahbar und unabhängig, sowie als schwer erziehbar. Trotzdem sucht sie den Kontakt zum Menschen und nicht selten ist die Verbindung des Halters zu seinem Tier sehr emotional.

Die geschichtliche Entwicklung von der Wild- zur Hauskatze konnte bis heute nicht eindeutig nachvollzogen werden. Fest steht allerdings, dass Katzen bereits rund 9000 v. Chr. mit Menschen zusammengelebt haben. Auch die Tatsache, dass sich Hauskatzen entgegen ihres natürlichen Lebensrhythmus an den des Herrchens anpassen können, spricht für ein enges Bindungsverhalten.

Ferien für Deine Katze

Für viele Katzenhalter ist der Sommer, sprich die Ferien eine Beziehungsprobe. Denn die Urlaubszeit ist nach wie vor ein Thema, das Katzenbesitzern die meisten Sorgen macht. Wohin mit den Stubentigern? Als Mitreisende sind sie meist ungnädig, in Hotels nicht immer gern gesehen und in Ferienwohnungen meist ebenso einsam wie im verwaisten Zuhause. Wer keine tierlieben Verwandten zum Aufpassen hat, dem bleibt nur das Buchen einer Katzenpension. Eine gute Tierpension nimmt nur kastrierte, voll geimpfte und entwurmte Katzen auf. Prüfe daher den Impfpass einige Wochen vor der Abgabe und entwurme Deine Katze mindestens eine Woche vor dem Termin. Schaue Dir das Zuhause auf Zeit genau an, in dem Deine Katze die Ferien verbringt. Oder spreche mit anderen Katzenhaltern über ihre Erfahrungen dort, damit Du mit guten Gewissen Deinen Urlaub genießen kannst.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Katzen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.