Was tun, wenn der Hund vermisst wird?

Hund_Projekte

Gechippter und in der Heimtierdatenbank oder bei Animaldata registrierter Hund.

Regelmäßig rufen Mitglieder der TIERFREUNDE ÖSTERREICH verzweifelt an, weil ihr Hund entlaufen ist. Aus diesem Grund haben wir hier einen Ratgeber verfasst, der die wichtigsten Schritte aufzeigt, wenn dein Hund vermisst ist. Denn selbst perfekt erzogene Hunde entlaufen, wie die tägliche Arbeit von Österreichs Club für Tierhalter zeigt.

Eine gute vorbeugende Maßnahme – damit Ihr Hund von selbst wieder zurückfindet – ist die Gassirunde zu variieren und auch zu erweitern. Hunde haben einen sehr guten Orientierungssinn und merken sich Orte, an denen sie schon einmal waren.

Sollte Ihr Hund dennoch entlaufen und nicht von selbst zurückkommen bzw. auffindbar sein, machen Sie sich selbst auf die Suche nach Ihm. Gibt es Orte, die er gerne mag und die Sie regelmäßig besuchen (Hundewiese). Oder wissen Sie von einer läufigen Hündin in Ihrer Umgebung? Sollten Sie Ihren Hund innerhalb einer überschaubaren Zeit nicht wiederfinden können, informieren Sie die Polizei und die Tierheime in Ihrer Gegend. Zusätzlich können Sie eine Suchmeldung in ihrem Facebook-Profil posten, wenn Sie befreundete Hundehalter dort als Freunde haben.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten entlaufenen Hunde früher oder später im Tierheim landen. Manchmal werden auch Polizei oder Tierärzte in Ihrer Region zuerst informiert. Diese stehen in Kontakt zum Tierheim. Wenn Sie Ihren Hund gechippt und registriert haben, können Tierheime meist den Halter verständigen, dass Ihr Hund gefunden und abgegeben wurde. Da es leider immer wieder vorkommt, dass Chips „wandern“, kann es bei Hunden, die gefunden wurden schwierig bzw. nicht möglich sein den Chip zu finden. Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH empfehlen Hundehaltern daher, zusätzlich eine Patrone mit Ihrer Telefonnummer am Halsband Ihres Vierbeiners anzubringen, so wie es der FORTLAUF-SCHUTZ bietet. Damit sind Ihre Hunde 100% sicher und kommen rasch wieder heim.

Fortlaufschutz_Banner (1)

Fazit: Registrieren Sie Ihre Hunde unbedingt beim FORTLAUF-SCHUTZ und lassen Sie Ihre Hunde chippen und registrieren und tragen Sie ihre Hunde in einer der folgenden Registrierungsdatenbanken:
https://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at
https://www.animaldata.com
https://www.petcard.at

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort