Warum buddelt mein Hund ständig Löcher im Garten?

Gleicht dein Garten nach dem Buddeln deines Hundes einer Mondlandschaft? Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH fanden heraus, warum dein Hund im Garten gräbt und was du dagegen tun kannst.

Hunde-graben-Löcher.

Die Freude am Graben und Buddeln ist zwar den Hunden angeboren, aber die Gründe können dennoch verschiedene Ursachen haben.

Wenn Hunde den Garten umgraben

Wenn dein Hund im Garten buddelt, ist dies in der Regel auf einen uralten Instinkt zurückzuführen. So suchen sie manchmal nach Verstecken für ihr Spielzeug oder den Lieblingsknochen, um ihn vor möglichen Räubern zu schützen. Bei läufigen oder trächtigen Hündinnen ist das Buddeln hingegen oft auf den Nestbautrieb zurückzuführen. Neben dem instinktiven Buddel-Verhalten gibt es aber auch noch andere Ursachen. Manche Hunde buddeln, wenn es ihnen zu warm ist. Denn dadurch holen sie kühle Erde nach oben, die ihnen etwas Abkühlung verspricht. Wenn dein Hund bevorzugt unter dem Zaun oder neben dem Gartentor Löcher buddelt, versucht er womöglich aus dem Garten hinauszukommen. Dies ist auf das Jagdverhalten der Vierbeiner zurückzuführen, gerade wenn außerhalb deines Grundstücks Tiere auf einer Weide stehen. Auch geschlechtsreife, unkastrierte Rüden wittern eine läufige Hündin und versuchen deshalb aus dem Grundstück auszubrechen. Natürlich gibt es auch die sogenannten notorischen Buddler, die einfach nur zum Spaß und aus Langeweile buddeln. Besonders Terrier wühlen sich gerne durch das Erdreich. Das liegt daran, dass sie ursprünglich für die Mäuse- und Rattenjagd gezüchtet wurden.

Gegen das Buddeln vorgehen

Nachdem du der Ursache auf den Grund gegangen bist, kannst du das Buddeln mit etwas Geduld und Training abgewöhnen oder verhindern. Wenn dein Hund aus Langeweile buddelt, verbringe einfach mehr Zeit mit ihm und power ihn anderweitig aus, indem du es mit Spielen und langen Spaziergängen versuchst. So hat er später weniger Motivation seiner gewohnten „Gartenarbeit“ nachzugehen. Erwischt du deinen Hund direkt beim Buddeln, mache ihm mit einem ausdrucksstarken „Nein“ klar, dass er dies unterlassen soll.

Reserviere deinem Hund einen Platz im Garten

Wer den Trieb nach Löchergraben nicht konkret unterbinden möchte, könnte seinem Hund eine bestimmte Stelle zum Buddeln anbieten. Dies kann ein leeres Beet oder ein kleiner Sandkasten sein. Gräbt er dennoch an anderen Stellen, mache ihm klar, dass er das nicht darf. Gehe mit deinem Hund sofort zu seiner Ecke und belohne  ihn, wenn er dort anfängt zu buddeln und sporne ihn mit dem Befehl “Grabe” zusätzlich an. Denn das Graben hinterlässt nicht nur Löcher im Boden, sondern stärkt auch die Muskulatur der Vorderläufe. Zudem werden die Krallen abgewetzt und dein Hund kann sich austoben.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.