Vorsicht, Hitzschlag! Bewegung im Sommer


Ob im Urlaub oder daheim: Wenn die Temperaturen steigen, solltest du gut darauf aufpassen, dass sich dein Hund nicht verausgabt. Die Bewegung tut ihm zwar gut – doch nur mit Einschränkungen.

Wenn es heiß wird, müssen Hundehalter besonders auf ihren Liebling schauen.

Wenn es heiß wird, müssen Hundehalter besonders auf ihren Liebling schauen.

Auch wenn es sich beim derzeitigen Sommer sicher nicht um den heißesten in der Weltgeschichte handelt: Hin und wieder wird es doch einmal richtig warm. Wenn die Wolken verschwinden und die Augustsonne runterbrennt, steigen die Temperaturen schnell an. Auch jetzt braucht dein Hund zwar Bewegung, um fit und gesund zu bleiben – die folgenden Dinge solltest du dabei aber beachten.

Die richtige Tageszeit

Gerade dann, wenn es richtig heiß wird, solltest du dich lieber an einem schattigen Ort oder drinnen aufhalten, wo dein Hund rasten kann. Richtig austoben sollte er (und du) sich dafür gleich am Morgen, wenn die Sonne noch angenehm niedrig steht und die Luft schön frisch und kühl um die Nase weht. Ballspielen, Joggen, ausgedehnte Spaziergänge: Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt dafür. Am Nachmittag ist gegen einen Spaziergang grundsätzlich nichts einzuwenden – in der Hauptsache solltest du deinen eigenen Vierbeiner einfach gut beobachten, wie es ihm mit der Hitze geht.

Leichte Kost, viel trinken und tägliches Bürsten

Es ist wie beim Menschen: Genauso, wie man sich kein riesiges Wiener Schnitzel samt Pommes einverleiben sollte, wenn es draußen heiß ist und der Kreislauf ohnehin schon zu kämpfen hat, solltest du deinem Hund bei Hitze keine üppigen Mahlzeiten geben. Kleine Portionen sind das Zauberwort, ebenso wie ausreichend Zeit, um die Mahlzeiten zu verdauen, bevor es wieder nach draußen geht. Dass der Hund im Sommer zudem ganz besonders viel Flüssigkeit braucht, versteht sich von selbst. Ein weiterer Trick, um deinem Hund den Sommer wortwörtlich zu erleichtern, ist das tägliche Bürsten. Das verdünnt die Unterwolle und lässt Luft an den Körper. Manche Experten empfehlen sogar, Hunde mit langem Fell im Sommer zu scheren.

Den Hund im Auge behalten

Doch auch, wenn du all diese Punkte beachtet, solltest du deinen Vierbeiner im Sommer ganz besonders gut beobachten – ein Hitzschlag kann ohne Behandlung rasch zum Tod führen. Folgende Anzeichen kündigen an, dass dein Hund Probleme mit der Hitze hat und Gefahr läuft, gesundheitliche Probleme zu bekommen:

  • unruhiges Verhalten
  • starkes Hecheln
  • langgestreckter Hals, weit heraushängende Zunge
  • nervöses Suchen nach kühlen Orten

Die weiteren Folgen wären eine schnelle und flache Atmung, Herzrasen, Taumeln, Erbrechen und Durchfall. Doch beachtest du die vorhergehenden Symptome und bringst deinen Hund an einen kühlen Ort, an dem er sich entspannen kann, wird er sich rasch erholen.

In diesem Sinne wünschen wir dir und deinem Vierbeiner fröhliche Morgenrunden und dass ihr stets einen kühlen Kopf bewahrt! :-)


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.