Tierischer Badespaß am See

Bei einem Ausflug an den See möchten wasserbegeisterte Hunde natürlich mit von der Partie sein. Vor allem dann, wenn das Baden auch für Euren Vierbeiner erlaubt ist. Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH haben für euch einige wertvolle Hinweise und grundsätzliche Verhaltensregeln gesammelt, damit ein Tag am See für Hund und Herrchen zum Erlebnis wird.

Hunde-am-See

Hunde brauchen viel Bewegung und Auslauf an der frischen Luft. Ein ausgedehnter Spaziergang am See mit einem erfrischenden Bad, sind da genau das Richtige für Deinen aktiven Vierbeiner. Damit der Ausflug an den See für Euch zu einem entspannten Erlebnis wird, solltet ihr als Hundehalter auf ein paar Dinge achten.

Das richtige Ausflugsziel!

An unseren heimischen Seen sind Hunde häufig unerwünscht. Angeleint wird der beste Freund des Menschen meist noch akzeptiert, aber wehe Rex und Bello wollen auch selbst mal ins Wasser springen. Deshalb erkundigt Euch im Vorfeld darüber, ob an Eurem ausgewählten See auch Hunde erlaubt sind. Nicht dass Ihr schon bei der Ankunft feststellen müsst, dass Eure vierbeiniger Liebling nicht geduldet werden.

Einen Schattenplatz wählen!

Ein dichtes Fell schützt Euer Tier sowohl vor Unterkühlung, als auch vor Verletzungen. Doch übermäßig hohe Temperaturen sind nicht gesund für Euren Liebling, das nur an den Pfoten Schweißdrüsen besitzt. An heißen Tagen sollte daher immer ein Schattenplatz gewählt werden, damit sich überhitzte Hunde abkühlen können.

Spiel, Spaß und mehr!

Am See angekommen, haben einfallsreiche Hundehalter unzählige Möglichkeiten, sich mit ihrem Tier zu beschäftigen. Apportierfreudige „Seehunde“ werden schwimmfähiges Spielzeug, oder das bewährte Stöckchen begeistert aus dem Wasser fischen. Generell lassen sich Hunde vom Einfallsreichtum ihrer Herrchen schnell inspirieren: Frisbee spielen oder Bälle werfen, Wasserkanäle graben oder kurze Tauchgänge, an diesen Aktivitäten wird Euer Hund sicher seinen Spaß haben.

Auf andere Badegäste achten!

Ein Häufchen gehört in die Tüte –  gerade am See sollte das stets beachtet werden. Schließlich laufen dort Kinder mit nackten Füßen herum und niemand freut sich, wenn man darauf tritt. In die Badetasche gehören also neben Handtuch und Sonnencreme unbedingt auch ein paar Hundetütchen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass sich Euer Hund möglichst weit von anderen Badegästen entfernt das Wasser aus dem Fell schüttelt, sonst ist Ärger vorprogrammiert.

Achtung Scherben!

Leider gibt es immer wieder Menschen, die leere Flaschen einfach in den See werfen. Ihre Scherben sind nicht nur für Menschen gefährlich, bei Hunden können sie leicht zu einer Entzündung an der Pfote führen. Achtet bitte darauf, wenn Ihr Euch einen Platz aussucht, dass keine gefährlichen Gegenstände oder Abfälle in der Nähe sind.

Wir wünschen euch einen tollen Urlaub und eine schöne gemeinsame Zeit mit Eurem Vierbeiner.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft/

Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.