So teuer sind Haustiere im Laufe der Jahre

Wer sich ein Haustier anschaffen möchte, der sollte sich vorher gut informieren und auch die die laufenden Kosten im Blick haben. Denn nach der Anschaffung will der Hund oder die Katze auch jeden Monat gefüttert werden und die Tiere müssen auch mal zum Tierarzt. Mit wie viel Geld ein Haustier zu Buche schlägt, haben die TIERFREUNDE ÖSTERREICH ausgerechnet.

Tierfreunde-Österreich_groß

Viele holen sich ein Haustier zu sich nach Haue ohne jede Ahnung, was einem das Tier über die Jahre kostet. Und nach einiger Zeit, wenn die Halter erkennen, dass es doch einiges verschlingt, landen die Tiere im Tierheim oder noch schlimmer auf der Strasse. Dabei sollte Besitzern immer klar sein: Man holt sich kein bewegliches Spielzeug ins Haus, sondern ein Lebewesen, das regelmäßig versorgt werden muss. Wer sich ein Tier anschaffen will, sollte sich daher vorher genau informieren.

Die beliebtesten Haustiere

Die meisten entscheiden sich für eine Katze: Auf der Rangliste der beliebtesten Haustiere belegen sie seit mehreren Jahren den ersten Platz. Etwa jeder dritte Haushalt hat eine Katze zu Hause. An zweiter Stelle stehen Hunde, dahinter folgen Kleintiere wie Kaninchen, Hamster oder Meerschweinchen und Vögel bilden das Schlusslicht.

Das kostet dir eine Katze

Katzen können zwischen 16 und 20 Jahre alt werden, in dieser Zeit werden Katzenbesitzer insgesamt rund 11.450 Euro ausgeben. In diesen Kosten sind die Ausgaben für Ausstattung, Standardimpfungen und Futter enthalten. Ratsam ist es allerdings, sich etwas Geld für Sonderausgaben zur Seite zu legen. Denn eine Operation beim Tierarzt kann beispielsweise schnell sehr teuer werden.

Mit diesen Kosten musst du für einen Hund rechnen

Hunde haben je nach Rasse und Größe eine ganz unterschiedliche Lebenserwartung, im Durchschnitt werden sie etwa 14 Jahre alt. Je nach Größe kostet das Tier über das gesamte Leben inklusive der Anschaffung zwischen 12.000 und 17.000 Euro. Kleine Hunde werden in der Regel etwas älter und können daher auch teurer sein.

Auch Kleintiere schlagen zu Buche

Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und Co. werden unter dem Sammelbegriff Kleintiere zusammengefasst. Wer Meerschweinchen oder Kaninchen hält, gibt für jeweils zwei Tiere insgesamt rund 7.000 Euro aus. Von zwei Tieren ist die Rede, weil diese Kleintiere idealerweise zu zweit gehalten werden. Sie werden zwischen sechs und acht Jahre alt. Ein Goldhamster ist verhältnismäßig günstig – er wird aber auch nicht besonders alt. Mit etwa 800 Euro müssen Besitzer bei einer Lebensdauer von zwei bis drei Jahren rechnen.

Kosten für Zierfische sind unterschiedlich

Zierfische haben je nach Art eine sehr unterschiedliche Lebenserwartung. Oft liegt es auch an Fehlern der Halter, dass sie sterben. Die Kosten sind unter anderem abhängig von der Größe des Aquariums und deshalb schwer zu beziffern.

So viel solltest du für einen Vogel einplanen

Vögel können je nach Art etwa 15 Jahre alt werden. Sie brauchen Gesellschaft, am besten ist es deshalb, sich zwei Tiere einer Art anzuschaffen. Außerdem sollte der Käfig nicht zu klein sein. Noch wohler fühlen sie sich, wenn sie täglich in der Wohnung umherfliegen dürfen. Die jährlichen Kosten liegen zwischen 50 und 100 Euro.

Zuerst im Tierheim schauen

Zukünftige Halter können sich zunächst im Tierheim umschauen, denn da gibt es Tiere, die auf eine zweite Chance warten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Tiere kennenzulernen und sich bei sachkundigen Mitarbeitern zu informieren.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

E-Mail wurde erfolgreich kopiert

 

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Katzen, Kleintiere, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.