Sechs tolle Tierfilme zu Weihnachten


Eines der schönsten Dinge an Weihnachten ist für viele, gemeinsam mit der Familie tolle Filme anzusehen. Wir haben sechs Empfehlungen für deinen tierischen Weihnachtsabend!

Diese sechs Tierfilme wird dein Herz im Sturm erobern :-)

Diese sechs Tierfilme werden dein Herz im Sturm erobern!

Weihnachten ist endlich wieder da. Endlich steht damit auch das allweihnachtliche Programm an: Geschenke auspacken, Kekse in Hülle und Fülle genießen und – natürlich – mit der Familie auf dem Sofa entspannen und Filme schauen. Für tierliebe Familien mit Kindern, aber auch für tierliebende Erwachsene eignen sich dabei ganz besonders jene Tierfilme, die viele schon in ihrer Kindheit absolut begeisterten. Wir haben uns einmal hinab in den Filme-Fundus der letzten Jahrzehnte begeben – und präsentieren dir unsere Top 6 der besten Nostalgie-Tierfilme zu Weihnachten.

1.) Balto

… der Filmtitel ist auch der Name des Protagonisten, einem Hund “mit dem Herzen eines Helden”. Der Zeichentrickfilm handelt von einer Schlittenhundstaffel, die quer durch Alaska zieht, um ein Serum zu besorgen: Ein Medikament, das das Dorf dringend benötigt. Eine Epidemie ist dort ausgebrochen und nur dieses Serum kann die Menschen retten. Besonders die kleine Rosie liegt Balto dabei am Herzen. Dieser Film ist nicht nur beeindruckend schön und mitreißend umgesetzt, sondern beruht auch noch auf einer wahren Gegebenheit. Den Schlittenhund Balto gab es tatsächlich – er rettete 1925 als Leithund eines Schlittengespanns die Menschen seines Dorfes Nome. Gänsehaut!

2.) 101 Dalmatiner

Natürlich dürfen wir diesen Klassiker nicht unerwähnt lassen. Egal, ob man zur Zeichentrick- oder zur “echten” Version greift: Die Geschichte um die vielen entzückenden Dalmatinerwelpen und die bösartige Cruella de Vil ist einfach immer wieder spannend. Grob erzählt möchte die finstere Lady einen Mantel kreieren, der aus dem Pelz der lieben Dalmatinerwelpen ihrer Arbeitnehmerin gefertigt werden soll. Weil die Arbeitnehmerin diese jedoch auf keinen Fall freigeben möchte, entführt sie sie kurzerhand. Keine Angst, so viel sei verraten: Die Dalmatiner wissen sich sehr wohl zu wehren!

3.) Aristocats

Auch diese Geschichte fesselt und ist dabei einfach nur bezaubernd: Die Katzenfamilie Duchesse, Marie, Toulouse und Berlioz leben bei einer reichen Dame, die sie über alles liebt und ihnen ihr gesamtes Erbe vermachen möchte. Damit ist der Butler Edgar nicht einverstanden – und heckt einen finsteren Plan aus. Wie sich die mit Liebe zum Detail gezeichneten Katzen allen Widrigkeiten stellen und dabei das eine oder andere Lied zum besten geben, verzaubert auch fast 50 Jahre, nachdem dieser Film 1970 in die Kinos kam.

4.) Wolfsblut

Wie “Balto” spielt auch dieser Film in Alaska. Auf einer abenteuerlichen Reise durch die Wildnis trifft der junge Jack Conroy auf einen Wolf. Ein Tier, das ihm nicht nur vor einem Bären das Leben rettet, sondern ihm auch später wieder begegnen wird. Die beiden Lebensgeschichten, die des Mannes, und die des Wolfes, verstricken sich nach und nach miteinander – eine tiefe Freundschaft entwickelt sich. Einfach ein wahnsinnig schöner und unheimlich spannender Film, den wir von Herzen empfehlen.

5.) Ein Schweinchen namens Babe

Dieses australische Meisterwerk aus den 90er Jahren hat Filmgeschichte geschrieben – und das nicht ohne Grund. So rührend schön und gefühlvoll wird die Geschichte des kleinen Schweinchen Babe erzählt, das von einer Border-Collie-Hündin adoptiert wird, nachdem es seine Eltern verloren hat. Babe hat dabei ein ganz besonderes Berufsziel: Es möchte “Schäferschwein” werden und als solches zusammen mit seiner Adoptivmutter die Schafe hüten. Absolut sehenswert.

6.) Die Reise der Pinguine

In diesem Film kommen zwar weder Hund noch Katze, dafür aber jede Menge Pinguine vor. Dokumentarisch erzählt der französische Antartikforscher Luc Jacquet in seinem Debütfilm, welche unglaublichen Hürden die Kaiserpinguine der Antarktis jedes Jahr auf sich nehmen. Fad wird einem dabei sicher nicht – viel zu gut und dramatisch wird die Handlung mitverfolgt, viel zu faszinierend sind die unheimlich schönen Naturaufnahmen. Ein beeindruckender Film, der Weihnachten mit Sicherheit versüßt.

Jetzt bleibt uns nur noch, dir von Herzen frohe Weihnachten und schöne, harmonische und erholsame Feiertage mit deiner Familie und natürlich deinen Vierbeinern zu wünschen! Lass es dir gut gehen :-)


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.