Mit #FlauschTheCurve gegen die Angst

Das Coronavirus bestimmt aktuell die Medien und auch die sozialen Netzwerke sind momentan überfüllt mit Neuigkeiten und Informationen rund um COVID-19. In Österreich verbreitet sich aufgrund der Ausgangsbeschränkungen nun eine weitere Bewegung. Haustierbesitzer nutzen ihre Zeit zu Hause und verbringen mehr Zeit als gewöhnlich mit ihren flauschigen Gefährten. Dazu passend werden auf Twitter Fotos gepostet und mit dem Hashtag #flauschthevurve versehen.

flauchthecurve

Das Coronavirus ist allgegenwärtig und es vergeht kein Tag, an dem man keine neuen Informationen erhält. Das ist in Ordnung so, denn eine rasche Ausbreitung, die Veränderungen im öffentlichen Leben und die dadurch entstehende Unsicherheit machen es enorm wichtig, eine gute Informationslage zu schaffen. Aber auch wenn der Großteil der Nachrichten, Berichte und Kommentare sachlich und nicht dazu da ist, Ängste zu schüren, kann die ständige Präsenz des Themas doch ganz schön stressen. Schließlich sind es nicht nur die Medieninhalte, sondern auch viele Gespräche unter Freunden und Familien, die momentan nur ein Thema kennen. All das kann auf Dauer zermürben und Angst machen. Aber worüber sonst reden?

Tierbilder in der Isolation

#FlattenTheCurve ist der große Aufruf in sozialen Netzwerken, zuhause zu bleiben. Zumindest für diejenigen, die das können. Dadurch soll der Anstieg der Neuerkrankungen verringert und die Verlaufskurve der Infizierungen flacher werden, um die Krankenhauskapazitäten zu entlasten. Wer daheim bleibt und seine sozialen Kontakte größtenteils auf Onlinenetzwerke reduziert, sieht dort kaum etwas anderes als Corona-News. Auf Twitter gibt es seit dem 13. März 2020  den neuen Hashtag #FlauschTheCurve, der das ändern soll. Mit süßen Tierbildern und -Videos soll man auf andere und vor allem positive Gedanken kommen. #FlauschTheCurve hält zwar das Coronavirus nicht auf, aber wenn wir schon den ganzen Tag zuhause sitzen müssen, dann sollten wir wenigstens etwas zum Schmunzeln haben, das uns von der aktuellen Situation ablenkt. Mit einem Nilpferdbaby hatte alles begonnen, mittlerweile tragen Nutzer fast schon im Minutentakt flauschige Inhalte bei. Auch auf Instagram sammeln sich schon einige Bilder.

#FlauschTheCurve rettet zwar keine Leben, das machen Leute in schwierigen Jobs, die zurzeit mehr denn je gefordert sind. Aber wenn nur ein paar Leute ein bisschen mehr Freude damit haben, weil sie sich dann gerade kurz keine Sorgen machen müssen, hat die Aktion ihren Zweck erfüllt.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Katzen, Kleintiere, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.