Katzenschreckgerät- Gefahrenquelle für Tier und Mensch

Die einen lieben Tiere und möchten sie den ganzen Tag um sich haben. Die anderen vertreiben sie mit Geräten, die im Verdacht stehen, Ohrenschäden bei Tier und Mensch zu verursachen. Denn auch der menschliche Gehörgang bleibt vom „Tierschreck“ nicht immer verschont.

Katzenschreck

Es gibt sie von unterschiedlichen Herstellern. Sie hören auf den Namen “Ultraschall-Tiervertreiber” und sollen dazu dienen, sich Vierbeiner vom Leibe zu halten. Die Werbebildchen dieser “netten” Geräte zeigen Hunde und Katzen, wie sie wie wild geworden fauchen und kläffen. Etwas, worüber Tierkenner und -freunde nur den Kopf schütteln können.

Wie funktioniert das Gerät?

Das Gerät sondert Geräusche ab, die für Tiere unangenehm sind und sie daher dazu bringen sollen, das jeweilige Territorium, an dem es ausgesendet wird, zu meiden und nicht zu betreten. Leider bleibt es nicht immer nur beim Vertreiben, sondern körperliche Folgeschäden begleiten das Tier ein Leben lang und sind daher alles andere als harmlos. Die Töne, die das Gerät absondert sind unglaublich hoch und nachweislich gesundheitsschädlich. Viele Hunde und Katzen erleiden dadurch Ohrenschmerzen oder werden davon sogar taub. Auch Wildtiere erleiden häufig einen Verlust des Hörvermögens. Die technische Universität in Graz setzt sich mit den gefährlichen Wirkungen und Folgen der Ultraschall-Geräte auseinander und warnt deren Käufer.

Risiko für Mensch und Tier

Die jeweiligen Käufer legen sich dieses Gerät zu, in der Annahme (so hoffen wir), es sende die jeweiligen Signale wirklich nur in einem Radius der eigenen Behausung und des eigenen Grundstückes aus und verschone die Tiere, die sich davon entfernt befinden. Die Tiere erleiden dadurch ja keinerlei gesundheitliche Schäden, sondern werden nur vertrieben, ist hierbei ein häufig vertretenes Argument. Doch welche Gefahren ein solcher „Tierschreck“ mit sich bringt, wird von deren Herstellern oft verschwiegen. Doch nicht nur Tiere sind von dieser Gefahr betroffen, auch immer mehr Menschen macht dieses Gerät zu schaffen. Katzen, Hunde und Wildtiere können sich jedoch weder gegen dieses erbarmungslos in ihren Kopf bohrende Geräusch wehren, noch ihr Leid mitteilen. Das müssen wir Menschen für Sie tun.

Familie erstattet Anzeige wegen Körperverletzung

Da ihn fremde Katzen auf seinem Grundstück störten, stellte ein Mann in seinem Garten mehrere Ultraschall-Geräte auf die die Katzen fernhalten sollen. Daraufhin klagten die Nachbarn über Kopfschmerzen und Schwindelgefühle, wenn sie draußen waren. Außerdem leidet der Familienvater seither unter einem starken Tinnitus und reagiert überempfindlich auf Geräusche. Den Nachbarn haben sie mehrmals auf die Geräte und die Beschwerden der Familie angesprochen und ihn gebeten, sie wieder zu entfernen. Als der Mann die Geräte nicht abstellen wollte, erstattete die Familie Anzeige wegen Körperverletzung. Daraufhin wurde bei der Staatsanwaltschaft die Beschlagnahmung der Geräte erwirkt. Dem Mann wurde daraufhin untersagt, bis Ende des Jahres derartige Geräte zu betreiben. Wenn er nächstes Jahr wieder welche aufstellt, geht das ganze wohl wieder von vorne los -befürchtet die Familie.

Damit die Gefahren der „Ultraschall-Tiervertreiber“ publik gemacht werden, ist es den TIERFREUNDEN ÖSTERREICHS besonders wichtig, möglichst viele Personen darüber aufzuklären und zu informieren!


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Katzen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.