Kann sich eine Katze erkälten?

Auch Katzen bleiben besonders im Winter manchmal nicht von einer Erkältung verschont. Wie Du erkennen kannst, ob Deine Katze erkältet ist und wie Du ihr helfen kannst, haben Dir die TIERFREUNDE ÖSTERREICH hier zusammengestellt.

Katzenverkühlung

Die kalte Jahreszeit verlangt auch den Katzen einiges ab, denn nicht immer hält das Immunsystem der Belastung stand. Wie bei uns Menschen kann auch eine Katze erkältet sein, wobei sich die Symptome einer Erkältung von unseren nicht wesentlich unterscheiden. Häufig ist hierfür der Katzenschnupfen-Komplex verantwortlich, der von einem Tierarzt behandelt werden muss.  Es gibt jedoch unterschiedliche Katzenkrankheiten, die ähnliche Symptome verursachen. Viele davon entsprechen der gewöhnlichen Erkältung beim Menschen und müssen nicht behandelt werden. Andere Krankheiten sind gefährlicher und erfordern tierärztliche Hilfe. Es ist daher wichtig, genau zu unterscheiden, woran die Katze erkrankt ist.

Typische Erkältungssymptome

Husten, Schnupfen und Heiserkeit sind klassische Erkältungssymptome bei Katzen. Zum einen haben sie ständig tränende Augen, von sich richtige Tränenstraßen über das Gesicht ziehen. Die Nase erkrankter Katzen ist auffallend nass und läuft ebenfalls, während die Samtpfötchen ständig niesen müssen. Darüber hinaus stellen Besitzer erkälteter Katzen oft fest, dass das Atmen ihrer Stubentiger geräuschvoller klingt als sonst. Auch Husten kann bei Katzen vorkommen, die sich eine Erkältung eingefangen haben. Die Symptome einer Erkältung bei Katzen können langsam und schleichend kommen, aber auch sehr plötzlich auftauchen und unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Wichtig ist, dass Du immer ein wachsames Auge auf Deine Samtpfote hast, um eine eventuelle Krankheit schnell zu erkennen und behandeln zu lassen.

Was kann eine Erkältung auslösen?

Am häufigsten wird eine Erkältung bei der Katze durch Bordetella bronchiseptica ausgelöst. Diese Bakterien werden von anderen Katzen per Tröpfcheninfektion übertragen und befallen die Atemwege. Eine Infektion mit den Bakterien ist häufig Folge des durch Viren ausgelösten Katzenschnupfens. Gerade wenn eine Katze ständig erkältet ist, sollte daher an Katzenschnupfen gedacht werden. Sehr junge Katzen können eine gefährliche Lungenentzündung entwickeln, wenn die Infektion unbehandelt bleibt. Deshalb sollte ein Tierarzt mittels einer Tupferprobe den Verdacht überprüfen und wenn er sich bestätigt ein geeignetes Antibiotikum verschreiben.

Allgemeinzustand der Katze

Viele Katzen neigen dazu, sich kaum etwas anmerken zu lassen, wenn es ihnen nicht gut geht. Dies ist ein natürliches Verhalten, das noch aus frühen Zeiten stammt und in der Wildnis überlebenswichtig war. Deshalb solltest Du auch bei kleinen Veränderungen im Verhalten Deiner Katze gegenüber sehr aufmerksam sein. Eine erkältete Katze wirkt oft müde und abgeschlagen. Sie schläft mehr als sonst und lässt sich eventuell kaum zum Spielen überreden. Es kann sein, dass sie weniger frisst oder das Katzenfutter gar nicht anrührt. Richtig schlapp wirken die Vierbeiner meist, wenn noch Fieber dazukommt. In diesem Fall sind ihr Näschen und ihre Ohrmuscheln auffallend warm. Spätestens jetzt ist ein Tierarztbesuch nötig, um einen schlimmeren Krankheitsverlauf zu verhindern.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Katzen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.