Ist eine Katzenversicherung sinnvoll?

Haftpflicht- und Krankenversicherungen für Menschen sind nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig. Doch wie sieht es mit den Versicherungen für Katzen aus? Wie Du Deine Samtpfoten optimal schützen kannst, ohne Dich selbst in Unkosten zu stürzen, erfährst Du hier.

Katzenversicherungen

Laut Statistik Austria besitzen 42% der österreichischen Haushalte eine Katze, somit zählen sie zu unseren beliebtesten Haustieren. Deshalb zahlt es sich auch aus, Deine Katze bestens zu schützen. Es gibt verschiedene Katzenversicherungen wie die Tierhaftpflicht oder die Katzen-Krankenversicherung – hier finden Sie ein paar Infos zum Thema.

Die verschiedenen Versicherungen im Überblick

Im Gegensatz zu Hunden ist es bei Katzen nicht nötig eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Allerdings gibt es auch für Deine Samtpfoten sinnvolle Katzenversicherungen. So kann es immer wieder vorkommen, dass Deine Katze nach einem Unfall oder einer Krankheit eine Operation benötigt. Für diese Fälle gibt es eine OP-Tierkrankenversicherung, die Dich vor hohen Kosten schützt. Darüber hinaus ist man als Katzenbesitzer mit einer Krankenversicherung gut beraten. Hier werden die Kosten für ambulante und stationäre Behandlungen sowie für Medikamente übernommen. Auch die operative Vor- und Nachbehandlung (außer bei Kastration), die bei einem chirurgischen Eingriff nötig sind, werden von der Katzen-Krankenversicherung übernommen.

Bei den angebotenen Tierkrankenversicherungen der TIERFREUNDE ÖSTERREICH kannst du zwischen zwei Modellen wählen. Es gibt einerseits das Basismodell der Tierkrankenversicherung und andererseits die Komfort Katzen-Krankenversicherung. Bei letzterer handelt es sich um eine umfassende Katzenversicherung, die zum Beispiel auch für die Kastration Deiner Katze oder Impfungen aufkommt.

Kranken- & Unfallversicherung

Unter Kranken- und Unfallversicherungen für Katzen fallen die OP-Tierkrankenversicherung, sowie die generelle Tierkrankenversicherung. Die OP-Katzenversicherung übernimmt die Kosten für Operationen, die aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung notwendig werden. Bei der Katzen-Krankenversicherung gibt es zwei Modelle: die Basis Krankenversicherung und die Komfort Krankenversicherung.

Betreuungs-Versicherung für Katzen

Wer kümmert sich um deine Katze, wenn du im Krankenhaus liegst? Nicht immer ist es möglich Verwandte oder Bekannte mit der Betreuung zu beauftragen. Für diese Fälle gibt es unser Haustier-Schutzengelpaket. Wenn du ausfällst wird deine Katze liebevoll versorgt und diverse Unterbringungs- und Betreuungskosten werden übernommen. Nur EUR 20,00- im Jahr für Mitglieder der TIERFREUNDE ÖSTERREICH. Die Mitgliedschaft bei den TIERFREUNDEN ÖSTERREICH inklusive allen Mitgliedschafts-Leistungen kostet nur EUR 39,60- im Jahr.

Fazit: Katzenversicherungen zahlen sich heutzutage immer mehr aus und erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Bei den TIERFREUNDEN ÖSTERREICH findest Du Katzenversicherungen und vieles mehr für Deine geliebten Samtpfoten.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Katzen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.