Hundehaftpflichtschutz in Österreich – Wir klären auf!

Tagtäglich passieren in Österreich Schäden, die durch Hunde verursacht werden. Absichtlich oder unabsichtlich, als Hundehalter haftet man finanziell für diese Schäden. Die Tierfreunde Österreich raten daher jedem Hundehalter dringend eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen, denn nur dann ist man im Schadensfall auf der sicheren Seite.

Hundehaftpflichtversicherung für Hunde

Hundebesitzer in Österreich sind seit 2013 dazu verpflichtet eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen

Viele Hundehalter in Österreich besitzen bereits eine Hundehaftpflichtversicherung. Seit 2013 ist eine Hundehaftpflichtversicherung sogar im Hundeabgabengesetz in Österreich verankert. Dies bedeutet, dass jeder Hundebesitzer bei der Anschaffung für seinen Hund verpflichtet ist eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen. Eine Schadenssumme von EUR 725.000 muss gedeckt sein. Denn für jeden verursachten Schaden, Bissverletzungen, zerstörte Objekte oder Unfälle, haftet der Hundebesitzer. Dies kann im Extremfall zu einer unzumutbaren finanziellen Belastung für den Hundebesitzer werden.

Man sollte auch an veränderte Lebensumstände denken: Vermieter setzen eine Hundehaftpflichtversicherung immer Voraus und auch wenn man vorübergehend weniger Einkommen hat und der Hund einen Schaden verursacht, sollte man eine Versicherung haben, die diesen deckt. Auch der Irrglaube, dass die Hundehaftpflichtversicherung automatisch in der Haushaltsversicherung enthalten ist, sollte Hundebesitzer nicht vor dem Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung abhalten. In weiterer Folge hat auch die Bezahlung der Hundesteuer absolut gar nichts mit dem Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung zu tun. Gutgläubig zu meinen, dass der eigene Hund wirklich nichts tut oder vor allem kleine Hunde harmlos sind, schützt nicht vor hohen Schadenssummen. Natürlich verursacht eine Hund einen Schaden fast nie absichtlich, sondern verhält sich den Umständen entsprechend. Trotzdem zahlt der Hundebesitzer.

Voraussetzung für den Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung ist, dass der Hund gemeldet ist. Die Experten der Tierfreunde Österreich raten deshalb jedem Hundebesitzer seinen Hund zu melden und eine Hundehaftpflichtversicherung für ihn abzuschließen. Für überschaubar geringe monatlich oder jährlich Beiträge erhält man einen umfassenden Versicherungsschutz für seinen Hund.

Die Tierfreunde Österreich, der Club für Haustierhalter, verpflichten sich mit ihrer Aufklärungskampagne „Hundehaftpflichtschutz“ alle Hundehalter über die Notwendigkeit einer Hundehaftpflichtschutzversicherung zu informieren. Mitglieder erhalten zudem die günstigste Hundehaftpflichtversicherung Österreichs. Jetzt Mitglied werden!


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Bild: Haja  / pixelio.de

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Hunde, Leistungen, Projekte, Initativen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort