Hundefreilaufzonen in der Stadt – Linz zeigt wie´s geht

Zehn eingezäunte Hundewiesen, in denen Vierbeiner ohne Leine herumtoben dürfen, gibt es in Graz. Zu wenig Auslauf beklagen viele Hundebesitzer und fordern, so wie die TIERFREUNDE ÖSTERREICH mehr Freilaufzonen. Ein Blick nach Linz zeigt: Was in Graz unmöglich scheint, ist dort bereits seit vielen Jahren gelebte Praxis.

Freilaufwiesen

Mit 15 nicht eingezäunten Freilaufflächen und zwei angrenzenden Hundewiesen geht die oberösterreichische Landeshauptstadt mit guten Vorbild voraus. Hundehalter mit ihren Tieren sind dort ebenso unterwegs und willkommen, wie Läufer oder Familien. Die Vierbeiner müssen hier keine Leine tragen, aber so beaufsichtigt werden, dass andere Tiere oder Personen nicht belästigt oder gefährdet sind.

Freilaufflächen in Linz – seit 15 Jahren Realität

Als 2003 das neue oberösterreichische Hundehaltegesetz verabschiedet wurde, richtete man die Freilaufflächen in Linz ein. Areale, die intensiv als Laufstrecke benutzt wurden, stellten sich als unbrauchbar heraus. In Gebieten direkt am Waldrand, wo man um Wildtiere fürchten musste, machte man ebenfalls einen Rückzieher. Trotzdem habe man eine Lösung gefunden und das System hat sich bestens bewährt. Die Freilaufzonen kommen nicht nur bei Hundebesitzern sehr gut an.

Hunde haben ein Recht auf Freiheit

Hunde benötigen für eine artgerechte Haltung freie Auslaufmöglichkeiten. Das weiß jeder Tierfreund, denn dies ist wissenschaftlich belegt und auch im Tierschutzgesetz verankert. Genügend Bewegungsfreiheit und freie Kontakte zu Artgenossen sind eine Grundvoraussetzung für eine artgerechte Haltung von Hunden. Leider ist Linz eine der wenigen großen Städte, denen Freilaufflächen wirklich am Herzen liegen und sich für diese auch aktiv einsetzten. Zu Recht fragen sich viele Hundebesitzer, wofür sie eigentlich Hundesteuern zahlen. Statt etwas für Hundehalter und ihre Vierbeiner zu tun, stößt man bei diesem Thema vielerorts auf taube Ohren.

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH fordern mehr Hundewiesen 

Entsprechende Freilaufplätze, die abgezäunt und gekennzeichnet werden, sind daher die Lösung für alle. Denn Hundewiesen erhöhen nicht nur die Lebensqualität von Hunden, sondern tragen zu einem harmonischen und sicheren Miteinander von Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern bei. Jedes Bundesland und jede Ortschaft sollte über Plätze verfügen, an denen Hunde ihre Freiheit genießen können, ohne dass ihre Besitzer dafür mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Deshalb haben die TIERFREUNDE ÖSTERREICH eine Petition ins Leben gerufen, um für mehr freie Hundezonen und artgerechte Hundewiesen zu kämpfen.

Hilf mit und unterstütze die Bemühungen der TIERFREUNDE ÖSTERREICH für mehr artgerechte Hundewiesen. Deine Stimme zählt!

Button_Jetzt unterzeichnen


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.