Hund an Board – Richtiges Verhalten in Bus und Bahn

Viele Menschen und auch ihre Vierbeiner sind, vor allem in Städten, auf das öffentliche Verkehrsnetz angewiesen. Tagtäglich bestreiten sie ihren Weg zum Einkaufen, zum nächsten Waldweg oder um Freunde zu besuchen mit Bus oder Bahn. An manchen Tagen sind die öffentlichen Verkehrsmittel gerammelt voll, an anderen Tagen wiederum kann man gemütlich einsteigen. Oft kann es sein, dass der Transport mit Bus oder Bahn für Hunde Stress bedeutet. Deshalb sollten sanft an das Verkehrsmittel gewöhnt werden, damit einer angenehmen Fahrt nichts im Wege steht. 

hund-bus-bahn

 

Ungewohnte Geräusche, fremde Gerüche und große Menschenmassen – Bahn oder Bus mit dem Hund ist nicht immer einfach. Ist der Hund aber erst einmal daran gewöhnt, wird die Fahrt zur Routine. In erster Linie gilt es die Leinen- und Maulkorbpflicht zu beachten. Auch wenn diese in Österreich nicht besonders beliebt ist, sollte man sich in jedem Fall an die Leinenpflicht halten.

Vor der Einfahrt von Zug oder Bahn unbedingt den Hund dicht bei sich halten. Viele vorbeilaufende Füße könnten den Hund orientieren oder unter das herannahende Fahrzeug drängen. Erst einmal eingestiegen, sollte der Hund am besten zwischen die Beine genommen werden. Das stabilisiert ihn und gibt ihm gleichzeitig ein Gefühl von Sicherheit. Außerdem gilt es zu beachten, ob für den Hund ein eigener Fahrschein gelöst werden muss.

Auch in Bus und Bahn kann es immer wieder einmal zu Zwischenfällen kommen. Wenn der Hund unter Stress steht und von vielen Menschen umgeben ist, kann es leicht passieren, dass sich jemand verletzt. Zum Beispiel könnte ein Fahrgast über die Leine stolpern und sich verletzen. In diesem Fall ist es wichtig, dass der Hundehalter vor hohen Zahlungen abgesichert ist.

Die Tierfreunde Österreich bieten ihren Mitgliedern, die beste Hundehaftpflichtversicherung Österreichs. Neben fachspezifischer Beratung, spricht vor allem die Sicherheit und die Interessenvertretung eines großen Clubs, der hinter den Hundehaltern steht, für genau diese Hundehaftpflichtversicherung. Die Versicherung deckt außerdem bis zu 1 Million Euro Schadenssumme und beinhaltet keinen Selbstbehalt. Jetzt Mitglied werden und in allen Lebenslagen profitieren!

………………………………………………………………………………………………………………………………
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden ServicepaketsowieInitiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Bild: siepmannH  / www.pixelio.de

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.