Herbstzeit: Den Hund und sich richtig absichern

Ein gemütlicher Spaziergang mit dem Hund während der Dämmerung im Herbst kann sehr entspannend sein. Man spürt die angehende Weihnachtsstimmung und die kalte, klare Luft wirkt erfrischend und belebend auf Hund und Hundehalter. Warm anziehen heißt es, wenn die Temperaturen immer weiter Richtung Null Grad sinken. Aber auch auf Sicherheit in der dunklen Herbstzeit soll geachtet werden.

Abendspaziergänge im Herbst bei Nebel und schlechter Sicht könne Durchaus Gefahren für Hund und Hundehalter mit sich bringen

Abendspaziergänge im Herbst bei Nebel und schlechter Sicht könne durchaus Gefahren für Hund und Hundehalter mit sich bringen

Durch das frühe Einsetzen der Dunkelheit und der oft nebeligen Herbststimmung kann es durchaus passieren, dass man vor allem im Straßenverkehr mit Hund leicht übersehen wird. Als Hundehalter sollten man deshalb Vorkehrungen treffen, um sicher durch den Herbst und den Winter zu kommen.

Reflektoren schützen Hunde in der Herbstdämmerung
Ein Hund in der Dämmerung ist ein unauffälliger Geselle. Durch seine Größe und seine Fellfarbe wird er vor allem von Autofahren viel zu leicht übersehen. Schnee, Nebel, Regen und Dunkelheit  können die Sicht für Autofahrer erschweren, so dass ein Hund oft nicht sofort wahrgenommen wird.  Reflektoren können helfen, Verkehrsteilnehmer auf den Hund aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund empfehlen die Experten der Tierfreund Österreich vor allem im Herbst und im Winter den Hund mit reflektierenden und/oder blinkenden Halsband und/oder Brustgeschirr bzw. Leuchtweste auszustatten. Wer bereits ein Brustgeschirr besitzt, kann dieses auch mit ansteckbaren Reflektoren ausstatten.

Viele Hundehalter ohne Haftpflicht-Versicherungs-Schutz
Reflektoren sind eine günstige und einfache Variante, den Hund gut geschützt in der dunklen Jahreszeit auszuführen. Jedoch keine 100% Garantie, dass nicht doch einmal etwas passiert oder ein Unfall verursacht wird. Aus diesem Grund raten die Tierfreunde Österreich allen Hundehaltern dringend zu einer guten Hundehaftplicht-Versicherung. Einer aktuellen Umfrage zu Folge hat nach wie vor die Hälfte aller Hundehalter in Österreich keine Hundehaftpflicht-Versicherung abgeschlossen! Dies kann in brenzligen Situationen für viele Tierbesitzer zum Verhängnis werden. Leider passiert es viel zu oft, dass Hunde unbewusst Unfälle verursachen oder unabsichtlich Personen- oder Sachschäden verursachen. Dafür haftet der Hundehalter und das kann in vielen Fällen teuer werden. Dennoch kann man sich mit geringem Aufwand gut absichern und höhere Zahlungen bei Unfällen oder Missgeschicken mit einer Hundehaftpflicht-Versicherung abdecken. Die Tierfreunde Österreich bieten allen Mitgliedern die beste  Hundehaftpflicht-Versicherung Österreichs – ohne Selbstbehalt, europaweiter Schutz, unabhängig von Rasse und Alter des Hundes, für nur EUR 20,00 im Jahr! (zzgl. Mitgliedschaft € 39,60 pro Jahr)

Irrglaube: Keine Hundehaftpflichtversicherung wegen Registrierung & Hundesteuer!
Chippen, Registrieren, Hundesteuer, Hundehafpflichtversicherung etc.: So viele Verpflichtungen können Hundehalter leicht verwirren. Und sie tun es auch, wie eine aktuelle Studie zeigt. Viele Hundehalter meinen, sie hätten eine Hundeversicherung, wenn sie die Hundesteuer zahlen. Andere wiederum wollen keine Hundesteuer zahlen und glauben, dass man Ihnen auf die Schliche kommt, wenn sie eine Hundehaftpflichtversicherung abschließen. Beides sind fatale Irrtümer, die im Schadensfall existenzbedrohliche Zahlungen mit sich bringen können, warnen die TIERFREUNDE ÖSTERREICH. Sie bieten Hundeversicherungen, die 100% anonym sind und vollen Schutz bieten.

Jetzt Mitglied werden und alle Vorteile für Tierhalter beziehen. Die Experten der Tierfreunde Österreich bieten allen Tierbesitzern den idealen Versicherungsschutz in Österreich für Haustiere.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Bild: VGMeril  / pixelio.de

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort