Frostschutzmittel -Tödliche Gefahr für Katzen

Katzenbesitzer aufgepasst: Katzen mögen den süßlichen Geruch von Frostschutzmittel. In Payerbach kostete das bereits drei Katzen das Leben. Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH erklären Euch die Symptome, die auf eine solche Vergiftung hindeuten können.

Frostschutzmittel

Während der Winterzeit schützen wir unsere Motoren und Maschinen vor dem Einfrieren durch den Einsatz von Frostschutzmitteln, Enteisern und Scheibenwischwasser. Der Hauptinhaltsstoff von diesen Substanzen besteht aus Ethylenglykol und ist sowohl für uns Menschen, als auch für Tiere extrem giftig. Besonders Katzen neigen dazu, an dem süßlichen Aroma Gefallen zu finden. Achtet daher bei der Lagerung oder der Handhabung darauf, dass nichts verschüttet wird. Denn schon geringe Mengen reichen aus, um Katzen zu vergiften. Leider sterben jedes Jahr etliche Vierbeiner durch Vergiftungen mit diesem Stoff.

Symptome bei einer Vergiftung

In der ersten halben Stunde nach Aufnahme von Ethylenglykol, zeigt die Katze noch keine erkennbaren Vergiftungsanzeichen. Spätestens nach 24 Stunden und in Abhängigkeit der aufgenommenen Menge, fängt sie an krank zu wirken. Sie bekommt einen schwankenden Gang, als wenn sie betrunken wäre und beginnt vermehrt zu trinken und zu urinieren. Innerhalb dieser Stunden kann die giftige Wirkung des Frostschutzes jedoch durch eine eher unorthodoxe Behandlung mit intravenös gegebenen Alkohol behandelt werden. In einer Empfehlung britischer Tierärzte geht man sogar soweit, dass im Notfall sogar reiner Wodka Verwendung finden kann. Wichtig ist aber die richtige Dosierung, die der Tierarzt dringend kennen sollte. Insgesamt ist die Behandlung eines derart vergifteten Tiers sehr aufwändig und es bedarf nach einer Eindämmung der Vergiftung noch viele Maßnahmen, um das Tier wieder bestmöglich aufzubauen.

Sofort handeln!

Unglücklicherweise werden die Katzen nur selten dabei beobachtet wie sie Frostschutzmittel aufnehmen und werden deshalb oft erst zum Tierarzt gebracht, wenn sich erste Krankheitsanzeichen zeigen. Wenn die Katze in den ersten 3- 4 Stunden nach Giftaufnahme beim Tierarzt ist, dann kann dieser eine Therapie mit einem Gegenmittel (Antidot) einleiten. Diese Therapie funktioniert leider nicht mehr, wenn die Niere der Katze durch den Giftstoff schon geschädigt wurde. Daher ist es extrem wichtig, sofort zum Tierarzt zu gehen, auch wenn Du nur einen leisen Verdacht hast, dass Deine Katze mit Frostschutzmittel in Berührung kam. Denn je früher Du Auffälligkeiten an Deinem Stubentiger erkennst, umso besser sind die Behandlungschancen. Denn der einzige Weg eine Ethylenglykol-Vergiftung zu überleben, ist eine sofortige Behandlung.

Wichtig: Auch Kinder können sich eine tödliche Vergiftung zuziehen, wenn sie einige Schlucke der scheinbar unschuldigen süßlichen Flüssigkeit zu sich nehmen. Daher sollte Frostschutzmittel immer sorgfältig an einem kindersicheren Ort aufbewahrt werden. Um die Haustiere zu schützen, ist es ratsam, Frostschutzmittel nur außerhalb des Hauses nachzufüllen, zum Beispiel an der Tankstelle.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Katzen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.