Folgen bei Ablenkung mit Handy beim Gassi gehen

Jeder Hundehalter kennt die Situation: Man nutzt während der Gassi Runde die Zeit, um ausgiebig mit einem Freund zu telefonieren oder seine E-Mails zu beantworten. Doch diese Ablenkung kann ungeahnte Folgen auf deinen Hund haben.

Handy-beim-Gassigehen

Es gehört zu unserem Alltag dazu: Das Smartphone. Sieht man sich auf einer Hundewiese oder im Park um, stellt man fest, dass viele Hundehalter ihr Smartphone in der Hand haben. Ständig müssen wir unsere E-Mails checken, jemanden zurückrufen oder uns die neusten Instagram-Storys ansehen. Doch hat das Telefonieren und ähnliches einen negativen Einfluss auf unseren Hund?

Hunde beim Schnüffeln unterstützen

Für viele Hunde ist das Spazierengehen mit uns das Highlight des Tages. Frauchen und Herrchen sind den ganzen Tag mit der Arbeit beschäftigt, weshalb der gemeinsame Spaziergang mehr Gewicht hat, als nur die Tatsache, dass der Hund rauskommt. Mit dem Spaziergang wird auch die gegenseitige Beziehung gepflegt. Gemeinsames Erleben schafft Verbundenheit und der Hund merkt, dass es seinen Besitzer interessiert, was er da gerade schnüffelt oder entdeckt hat. Auch für die Erziehung des Hundes ist der gemeinsame Gassigang nicht ohne Bedeutung. Hunde sind soziale Wesen, die oft auf eine Rückmeldung ihres Familienoberhauptes hoffen. Die Tiere merken es sofort, wenn ihre Besitzer in die “Smartphonefalle” tappen und es ihnen an Aufmerksamkeit fehlt.

Vierbeiner machen alleine Party

Die dadurch entstehenden Alleingänge dürfen Hundehalter nicht verwundern. Da keine Ansagen oder Rückmeldungen von Herrchen oder Frauchen kommen, macht der Hund eben hundetypische Dinge, die wir Menschen normalerweise vielleicht verhindern würden. Der Hund rast mit der verlorenen Aufmerksamkeit seines Besitzers beispielsweise einem fremden Ball hinterher oder jagt Eichhörnchen, denn alles andere ist interessanter als das am Handy hängende Herrchen oder Frauchen.

Durch abgelenkte Halter entstehen mögliche Gefahren

Durch die Alleingänge des Hundes beim Spaziergang kann es zu unerwarteten und unschönen Hundebegegnungen kommen, da die Hundehalter zu langsam reagieren. Aufgrund der fehlenden Aufmerksamkeit und den dadurch entstehenden Verlust der Kontrolle über den Hund kann es zu brenzligen Situationen mit Fahrrädern, Joggern oder spielenden Kindern kommen. Doch der Kontrollverlust kann sich über den Spaziergang hinaus ziehen. Der Hund lernt, dass er von seinem Menschen nichts zu erwarten hat und bleibt immer mehr in seiner Hundewelt, wodurch eine Art Teufelskreis des Kontrollverlustes entsteht.

Negativer Einfluss auf Hund-Herrchen-Beziehung

Nebeneinanderherlaufen ist für den Hund kein gemeinsames Erleben. Die gemeinsame Zeit bemisst sich in der Zeit, in der du interaktiv mit deinem Hund agierst. Das ist uns oft nicht bewusst, da man ja mit dem Hund geht. Dem Hund ist das aber nicht bewusst, denn der geht mehr oder weniger allein. Die Dauer des gemeinsamen Erlebens wird somit immer weniger, das Miteinander fehlt und hat folglich Auswirkungen auf die Beziehung zum Menschen. Es ist vollkommen in Ordnung mal am Handy zu sein, solange man die verlorene Zeit mit dem Vierbeiner wieder nachholt. Das gemeinsame Erleben kann auch Zuhause beim Spielen oder Trainieren stattfinden, wichtig ist nur, sich diese Zeit mit dem Hund zu nehmen.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.