Erster Schwangerschaftstest für Hunde

Der Test enthält alle Geräte, die der Züchter oder Besitzer benötigt, um ihn zu Hause durchzuführen. Das Ergebnis, mit einer nachgewiesenen Genauigkeit von 96 % für alle Hunderassen, kann innerhalb von 10-15 Minuten abgelesen werden.

Schwangerschaftstest

Die läufige Hündin ist durch ein Loch in der Hecke entwischt und kommt einige Stunden später reumütig nach Hause. Nach der ersten Erleichterung über die Tatsache, dass sie nicht von einem Auto erwischt wurde und keine anderweitigen Schäden davongetragen hat, keimt der erste Verdacht auf: Das Tier könnte trächtig sein. Sicherlich werden die meisten Hundehalter nun erst einmal einige Tage abwarten und die Hundedame ganz genau beobachten. Die Läufigkeit vergeht – doch ist dies der Fall, weil sie ohnehin dem Ende zuging? Oder bekommt sie wirklich Junge?

Neuer Schnelltest bringt Gewissheit

Bisher konnten genaue Trächtigkeitstests nur von Tierarzt durchgeführt werden. Doch dieser neuartige Schnell-Trächtigkeitstests für Hunde ist für den Hausgebrauch und ermöglich eine sichere Nachweisung einer Schwangerschaft bei Hunden. Dies ist ein enormes Potenzial in der Einführung neuer Gesundheitstechnologien für die Untersuchung von Haustieren zu Hause. Die Trächtigkeitsdauer bei Hunden ist relativ kurz, etwa 63 Tage. Die frühzeitige Erkennung einer Trächtigkeit ermöglicht es dem Besitzer oder Züchter, die bestmöglichen Bedingungen für die Hündin zu schaffen. Testen von zu Hause aus ist eine großartige Möglichkeit, eine Schwangerschaft auf weniger stressige und bequemere Weise für Hunde festzustellen.

96 % Genauigkeit

Der Trächtigkeitstest, der in Zusammenarbeit mit führenden Tierärzten, Forschern und Züchtern entwickelt wurde, weist das Hormon Relaxin aus. Dieses wird nur von der Plazenta einer trächtigen Hündin produziert und anhand einer Probe eines einzelnen Bluttropfens aus der Lippe der Hündin nachgewiesen. Der Test kann auch zur Unterscheidung zwischen einer Scheinschwangerschaft und einer echten Schwangerschaft verwendet werden. Der Entwickler empfiehlt, den Test nicht früher als 28 Tage nach dem Eisprung durchzuführen. Getestet wurde an über 30 Hunderassen und die Genauigkeit liegt bei 96 %. Nach einem positiven Ergebnis solltest du dennoch den Tierarzt aufsuchen, um die optimale Betreuung für die Hündin und die Welpen sicherzustellen. Der Hunde-Schwangerschaftstest wird in absehbarer Zeit in internationalen Zoogeschäften erhältlich sein.

Anzeichen einer Trächtigkeit beim Hund

Es gibt nur wenige Anzeichen einer Trächtigkeit, die darauf hinweisen können, dass ein Welpen-Wurf unterwegs ist:

  • Angeschwollenes Gesäuge
  • Ein wechselnder Appetit; zunächst kann er bis zur 3. Trächtigkeitswoche abnehmen und dann ab der fünften Woche um 30-50% bis kurz vor der Geburt ansteigen.
  • Vermehrte Müdigkeit und reduzierte Aktivität.

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.