Einen Rückzugsort für den eigenen Vierbeiner schaffen

Beschließt man als Einzelperson, mit dem Partner oder gemeinsam als Familie, einen Hund anzuschaffen, sollte man sich im Idealfall bereits im Voraus Gedanken über seinen Schlafplatz und einen geeigneten Rückzugsort machen. Ganz gleich dem Menschen braucht auch ein Hund ab und an ein wenig Zeit für sich allein an einem Ort, an dem er sich wohl fühlt. Aus diesem Grund sollte jedem Hund im Haushalt die Möglichkeit für einen zeitlich begrenzten Rückzug geboten werden. Ob das Tier ihn anschließend in Anspruch nimmt, hängt von seinem Wesen ab. 

Hundedecke-Hunde-Rückzugsort
Was sind die Vorteile eines Rückzugsorts für meinen Hund?
Es liegt wohl in der Natur eines jeden Lebewesens, hin und wieder ein wenig Ruhe zu brauchen. Um sich ausreichend zu erholen, ist es hilfreich, wenn man an einen Ort gehen kann, an dem man ganz für sich ist. Dies gilt auch für Hunde. Schon wenn der Hund in die Familie kommt, sollte er seinen künftigen Schlaf- und Ruheort kennenlernen und beschnuppern dürfen. Denn dieser kann nicht nur für das Wohlfühlen des Hundes, sondern auch für die Erziehung äußerst hilfreich sein. Er kann beispielsweise als Warteplatz beim Klingeln an der Tür fungieren. Bis der Hund den Besuch begrüßen darf, verweilt er im Idealfall ruhig und ausgeglichen auf seinem Platz und nähert sich dem Besuch erst nach ausdrücklicher Erlaubnis.

Auch bei kleinen Kindern im Haushalt ist ein geschützter Ruheplatz sehr wichtig, denn das Geschrei und Toben der Kinder kann den Hund enorm stressen. So ist das Hundebett weitestgehend auch als Beiß-Prävention anzusehen. Um dem Haustier hier wirklich die Ruhe zu verschaffen, die es benötigt, sollte den Kindern von Anfang an nahegebracht werden, das der Schlafplatz des Hundes tabu ist.

Wenn möglich, sollten die neuen Besitzer ihrem Liebling mehr als nur einen Ruhe- und Schlafplatz mit unterschiedlichen Materialien einrichten, so kann er zwischen den Orten wechseln und sich den passenden Platz aussuchen. Im Sommer ist eine dünne Decke am Boden meist vorteilhafter als ein kuschelig gepolstertes Bettchen, denn der Hund wird sich einen angenehm kühlen Platz wünschen. Im Winter ist es genau umgekehrt. Um den Vierbeiner vor zu viel Kälte zu schützen, die vom Boden ausgeht, sollte man ihm einen warmen Ort anbieten, der vor Kälte und Zugluft schützt.

Welche Materialien und Ausführungen sind für meinen Hund richtig?
Die Wahl des richtigen Schlafplatzes ist wie eben angedeutet von großer Wichtigkeit. Im Handel findet man heutzutage eine riesige Auswahl verschiedenster Körbe, Betten, Kissen und Decken. Kuschelige Höhlen für kleine Hunderassen sind ebenfalls auf dem Vormarsch. Da man das Wesen des neuen Familienmitglieds im Normalfall noch nicht einschätzen kann und noch nicht weiß, wie Hund sich am liebsten bettet, bietet es sich an, für eine klein Testphase oder Auswahl zu sorgen. In jedem Fall sollte man beachten, wie groß der Hund wird, wenn er ausgewachsen ist. Dementsprechend muss der Schlafplatz mindestens so groß sein, dass der Vierbeiner sich dort bequem langlegen kann und auch mit ausgestreckten Beinen noch genügend Platz vorhanden ist.

Je nach Größe des Hundes kann entweder ein gepolstertes Bettchen oder aber eine Plastikwanne, bzw. ein Weidekorb mit passendem Einlegekissen angeschafft werden. Betten sind durch ihre Umrandung oft für kleine bis mittelgroße Hunderassen geeignet. Letztere sind im Haus und auch für den Hund eventuell bequemer, Körbe jedoch punkten durch Robustheit und eine schnelle, einfache Reinigung. Sowohl bei gepolsterten Bettchen als auch bei den Einlegekissen gilt es, unbedingt auf eine gute Qualität der Füllung zu achten. So ist es nicht nur für den Hund angenehmer, man spart auch eine Menge Geld, wenn man nicht regelmäßig die Ausstattung erneuern muss. Außerdem sollte alles leicht abzuwaschen, der Bezug des Kissens abziehbar sein.

Hundebett-hundedecken-hunde
Sehr beliebt bei den meisten Hundebesitzern sind auch einfache, große Hundekissen ähnlich den für den Menschen konzipierten Sitzsäcken. Eine kleine Auswahl finden Sie beispielsweise hier. Diese Liegekissen  sind sehr langlebig, insofern man auch hier auf gute Qualität achtet. Zudem können sie gleich zu Anfang schon in entsprechender Größe gekauft werden, sodass der Hund nicht so schnell darüber hinauswächst. Der Überzug eines Kissens kann aus Stoffen wie Kord oder Baumwolle aber auch aus Leder bestehen, welches sehr einfach abzuwischen ist. Auch Hundedecken gibt es in verschiedensten Ausführungen und Größen. Man kann sowohl dünne Vliesdecken für den Innengebrauch als auch dicke, imprägnierte Decken für draußen kaufen. Der unschlagbare Vorteil der Hundedecken ist die leichte Handhabung. Sie sind nicht nur leicht zu waschen, man kann sie auch überall mit hinnehmen und sich gewissermaßen einen kleinen Vorrat an Decken schaffen, um sie regelmäßig austauschen zu können, falls nötig. Hundedecken gibt es im Handel für jeden Geldbeutel, allerdings sollte man auch hier auf eine gute Qualität achten, wenn der Hund die Decke nicht innerhalb einiger Wochen durchgescheuert haben soll.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden ServicepaketsowieInitiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.