Dreiste Hundediebe: Der Alptraum aller Hundebesitzer!

Vermehrt schlagen Hundediebe in beliebten Urlaubsorten zu und sind für jeden Hundebesitzer ein wahr gewordener Alptraum. Besonders in den Sommermonaten zur Urlaubszeit, werden viele Hunde entführt und man sieht seinen Liebling in den meisten Fällen nie mehr wieder.

Hundediebe

Man genießt den wohlverdienten Urlaub mit seinem Vierbeiner und ahnt nichts Böses, doch plötzlich ist der geliebte Hund weg. Dreiste Hundediebe entführen jedes Jahr unzählige Hunde aus beliebten Urlaubsgebieten und die meisten von ihnen werden nie gefunden. Ein schreckliches Erlebnis, das sich umgehen lässt, indem man seinen Hund NIE alleine lässt.

Nicht unbeaufsichtigt lassen

Um nicht als Opfer solcher Hundediebe zu enden, gilt es, im Urlaub besonders wachsam zu sein. Egal, ob du gerade im Meer schwimmst oder kurz zum Einkaufen in den Supermarkt gehst: Lass Deinen Hund auf keinen Fall aus den Augen, es könnte sonst fatal enden. Selbst das Herumtollen in der eigenen Ferienanlage, während man das Essen zubereitet, kann schlimme Folgen haben. Denn Hundediebe wissen leider genau, wo sie suchen müssen. Wenn Dein Hund gestohlen wird, ist die Chance ihn wieder zurückzubekommen gleich Null.

Rassehunde bevorzugt

Besonders beliebt sind teure Rassehunde, wie Französische Bulldogge, Chihuahua und Golden Retriever. Sobald der Hund entweder reinrassig ist oder so aussieht, ist die Gefahr besonders hoch, die Aufmerksamkeit von Kriminellen zu erregen. Die Diebe kennen alle Tricks, um den Hund unbemerkt zu entführen und ihn anschließend teuer weiter zu verkaufen. Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH raten Euch, Euren Hund am besten an der Leine zu halten, auch jene Haustierhalter von Hunden unbestimmter Rasse. Denn ist ein unbeaufsichtigtes Tier einmal gestohlen, gibt es meistens keine Chance, es wieder zurück zu bekommen.

Beliebte Urlaubsziele im Visier!

Kroatien, Italien, Spanien, Portugal, und noch viele andere beliebte Urlaubsländer, laden ein zu einem herrlichen Urlaub, gemeinsam mit dem vierbeinigen Liebling. Doch Vorsicht-überall, wo wir gerne Urlaub machen, zieht es auch die Hundediebe hin. Denn gerade in überfüllten Tourismusgebieten haben die Diebe leichtes Spiel. Also achtet besonders bei großen Menschenansammlungen, wie in Fußgängerzonen darauf, wenn ihr angerempelt werdet, oder jemand an der Leine Eures Hundes zieht.

Unbedingt chippen lassen!

Wichtig daher, die in Österreich vorgeschriebene Chip-Pflicht bei Hunden nicht zu ignorieren. Ebenfalls hilfreich ist das Tierortungs-GPS “Tractive”, mit dem sich jederzeit über das eigene Mobiltelefon die Position Deines Hundes bestimmen lässt. Sollte Dein Hund zu einem neuen Besitzer gelangen, besteht die minimale Hoffnung, dass Dein Vierbeiner über den Chip ausfindig gemacht werden kann und Du ihn wiederbekommst. Und wenn Dein Hund einmal gefunden ist, können Tierheim oder Tierarzt Dich via Datenbank ausfindig machen.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft/

Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.