Diese Gefahren drohen beim Herbstspaziergang

Der Herbst bietet sich für ausgedehnte Spaziergänge mit dem Vierbeiner geradezu an. Doch die Jahreszeit bringt nicht nur buntes Laub und frische Luft, sondern auch einige Gefahren, an die Besitzer nicht einmal im Traum denken.

Herbstspaziergang

Der Herbst zeigt sich dieses Jahr von seiner schönsten Seite: Laue Nachmittage bei Sonnenschein, angenehme Temperaturen und frische Luft. Um am Wochenende Abwechslung in den Alltag zu bringen, bietet es sich für Hundebesitzer wunderbar an, eine Wanderung mit Hund zu unternehmen. Doch die bunte Jahreszeit birgt auch saisonale Gefahren für Eure Haustiere. Was Ihr bei Eurem Spaziergang beachten solltet, haben Euch die TIERFREUNDE ÖSTERREICH zusammengefasst.

Bei Kastanien droht Darmverschluss

Der Spieltrieb kann jungen Hunden zum Verhängnis werden. Sie jagen Kastanien nach, kauen daran, schupfen die braunen Bällchen herum und verschlucken sie dann meist unabsichtlich. Die Nussfrüchte können Übelkeit und Magenprobleme verursachen. Weil sie sich nicht auflösen, können sie außerdem den Darm verschließen. Dann hilft dem Patienten nur eine Operation.

Kletten reizen den Magen

Kletten sind vor allem bei Langhaar-Rassen mühsam, sie haben oft unansehnliche, manchmal gesundheitsgefährdende Folgen. Die Korbblütler verfilzen das Fell. Versucht der Hund, die reifen Fruchtstände auszuzupfen, reißt er Haare mit aus und es entstehen kahle Stellen. Im Verdauungstrakt kitzeln die Pflanzenteile und können Übelkeit wie Erbrechen auslösen. Werden zu viele Haare mit den Kletten verschluckt, kann der Fellknödel zum Darmverschluss führen.

Flöhe suchen Winterquartier im Fell

Flöhe sind im Herbst fast ein größeres Problem als im Frühling, denn die lästigen Parasiten suchen vor den kalten Monaten noch einen neuen Wirt. Die juckenden Quälgeister leben dann nicht nur im Fell, sondern in der ganzen Wohnung – eine hygienische Herausforderung.

Fallobst kann lebensgefährlich sein

Manche Hunde sind verrückt nach Obst, besonders Zwetschken haben sie zum Fressen gern. Beim Spielen kann das Steinobst im Magen landen. Der Kern ist giftig, überreife Früchte enthalten Alkohol und machen beschwipst. Gelangt eine Wespe mit ins Maul, kann ein Stich im Rachen lebensbedrohlich sein.

Vorsicht bei Pilzen

Giftige Pilze können nicht nur für Menschen, sondern auch für Hunde zum Verhängnis werden. Als giftige Pilze sind der rote Fliegenpilz, der Nadelholzhäubling, der grüne Knollenblätterpilz, der ziegelrote Risspilz, der Satans-Röhrling, der Pantherpilz, der Riesen-Rötling und die Giftmorchel zu nennen.

Achtung Giftköder

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH werden das ganze Jahr über regelmäßig von Giftköder-Meldungen erreicht. Tierhasser scheinen dabei keine Skrupel zu kennen: Das Repertoire reicht von mit Rattengift vermischter Wurst bis hin zu Reißnägeln, die in Fleischstücken versteckt werden. Unter buntem Herbstlaub lassen sich Giftköder besonders gut verstecken – daher solltet Ihr auch hier besonders vorsichtig sein.

Im Jagdgebiet Hunde an die Leine

Leider ist es immer noch der Fall, dass in Österreich der Haustier-Abschuss erlaubt ist. Hunde, die abseits von Häusern, Wirtschaftsgebäuden, Herden und Wegen Wild jagend angetroffen werden, dürfen vom Jagdberechtigten oder vom beeideten Jagdschutzpersonal getötet werden. Darum den Hund im Wald im Zweifelsfall immer anleinen und nie aus den Augen lassen.

Wichtig: Absichern!

Wenn Dein Hund doch einen Schaden am Weidevieh, anderen Wanderern oder Radfahrern versehentlich anrichtet, ist es unbedingt wichtig durch einen Hunde-Haftpflichtschutz abgesichert zu sein. Ein kleiner Beitrag kann vor großen finanziellen Belastungen schützen!

Wer sich der Gefahren für Hunde bewusst ist, kann beim Spazieren aufpassen und den Herbst in all seiner Pracht genießen.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.