Die Beziehung zu unseren Haustieren

Fast 40% der Österreicher halten mindestens ein Haustier. In Österreich leben laut aktuellen Statistiken ca. 1,7 Millionen Katzen und 536.000 Hunde. Tierhalter wissen nur zu gut, warum sie ihren Liebling bei sich zu Hause aufgenommen haben. Dennoch die Beziehung zu unseren Haustieren hat sich verändert. Wir gestalten sie heute anders, als früher. Während Hunde und Katzen primär als Nutztiere gehalten wurden, um das Haus zu beschützen oder Mäuse zu fangen, sind die Gründe für die heutige Haustierhaltung vielfältig und sehr speziell. Die Experten der Tierfreunde Österreich haben sich auf die Suche nach den häufigsten Beweggründen begeben.

Haustiere-Beziehung-Freundschaft

Die Beziehung zu unseren Haustieren hat sich über die Jahre verändert.

Gründe, warum man sich ein Haustier zulegt, gibt es viele. Zahlreiche Umfragen in den letzten Jahren haben herausgefunden, welche das sind. Auf Platz 1 steht “Die Liebe zum Tier”, dicht gefolgt von der Idee, dass Hund, Katze oder Kleintier ein weiteres Familienmitglied darstellen. An dritter Stelle, und das betrifft vor allem Hundehalter, wird angegeben, dass man mit Hund fitter im Alltag ist und sich mehr an er frischen Luft bewegt. Einige Personen gaben auch an, dass ein Motiv für die Haltung eines Haustiers das Kuscheln und der soziale Kontakt sein.

Viele Tierhalter würden wahrscheinlich mehrere der oben genannten Motive angeben.

Therapeuten, Kinderersatz, Familienmitglieder und Freunde. Es gibt viele Aufgaben für Haustiere. Sie bringen uns tagtäglich Freude und Liebe in unser zu Hause, und deshalb können sich Haustierhalter glücklich schätzen.

Jetzt Mitglied der Tierfreunde Österreich werden und als Haustierhalter rund um versorgt sein!

…………………………………………………………………………………………
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Bild: www.pixelio.de

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Hunde, Katzen, Kleintiere abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.