Der Hund fährt mit!

Viele Menschen und auch ihre Vierbeiner sind vor allem in Städten auf das öffentliche Verkehrsnetz angewiesen. Mit dem Hund in den Öffis unterwegs, ein Thema, das immer wieder emotional diskutiert wird. Grundsätzlich gilt, jeder darf seinen Hund in U-Bahn, Bus oder Bim mitnehmen.

Hund-Flugzeug

Oft kann es sein, dass der Transport mit Bus oder Bahn für Hunde puren Stress bedeutet -besonders dann, wenn viele Menschen mitfahren. Deshalb solltest Du Deinen Vierbeiner langsam an das Verkehrsmittel gewöhnen, damit einer angenehmen Fahrt nichts im Wege steht.

Die Fahrt so angenehm wie möglich gestalten

Es gibt ein paar einfache Tricks, mit denen Ihr Euren Hund während der Fahrt etwas Gutes tun könnt. Empfehlenswert ist es, den Hund nicht direkt vor der Fahrt zu füttern. Auf keinen Fall aber sollte er durstig sein. Vor der Einfahrt von Zug oder Bahn unbedingt den Hund dicht bei sich halten. Viele vorbeilaufende Füße könnten den Hund irritieren oder unter das herannahende Fahrzeug drängen. Erst einmal eingestiegen, sollte der Hund am besten zwischen die Beine genommen werden. Das gibt Deinem Hund Sicherheit und gewährleistet auch Abstand, falls sich ein anderer Fahrgast in der Nähe von Hunden nicht so wohlfühlt. Ob sich der Hund besser fühlt, wenn er von der Fahrt nichts oder viel mitbekommt, ist eine Sache, die man ausprobieren und beobachten muss, denn auch das ist von Hund zu Hund verschieden.

An die Regeln halten

Ungewohnte Geräusche, fremde Gerüche und große Menschenmassen – Bahn oder Bus mit dem Hund ist nicht immer einfach. Hier kann es immer wieder einmal zu Zwischenfällen kommen. Ist der Hund aber erst einmal daran gewöhnt, wird die Fahrt zur Routine. In erster Linie gilt es die Leinen- und Maulkorbpflicht zu beachten. Auch wenn diese in Österreich nicht besonders beliebt ist, sollte man sich in jedem Fall an die Leinenpflicht halten.

Fahrscheine für Hunde

Assistenzhunde (Blindenführhunde) mit gültigem Eintrag im Behindertenpass dürfen kostenlos in öffentlichen Verkehrsmitteln mitfahren. Auch kleine Hunde, die in einem geschlossenen, tiergerechten Behälter transportiert werden, fahren gratis mit. Der Behälter dient vor allem zur Sicherheit des Hundes, denn bei vielen Fahrgästen, kann es schon einmal vorkommen, dass aus Versehen ein kleiner Hund zwischen all den Leuten übersehen wird. Alle anderen Hunde benötigen ein Halbpreisticket, d.h. ein ermäßigtes Einzelticket.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.