Der Cavalier King Charles Spaniel im Rasseportrait


Klein, aber oho: Das trifft auf den Cavalier King Charles Spaniel zu hundert Prozent zu. Der liebevolle Zwergspaniel eignet sich auch für Hundeeinsteiger.

Ein kleiner Hund voller Intelligenz und Liebe: Das ist der Chavalier Kings Spaniel.

Ein kleiner Hund voller Intelligenz und Liebe: Das ist der Chavalier King Charles Spaniel.

Wie der Namenszusatz “King Charles” schon vermuten lässt, stammt der Cavalier King Charles Spaniel aus Großbritannien. Er wurde als Jagdhund gezüchtet und galt als einer der beliebtesten Hunde des europäischen Adels überhaupt. Insbesondere eben als Liebling von King Charles wurde der kleine Spaniel berühmt. Im britischen Königshaus ist dieser Hund nach wie vor sehr häufig gesehen.

Optik

Mit seiner kleinen Maße von 30 bis 34 cm Schulterhöhe und Gewicht von 6 bis 8 Kilo zählt der Cavalier King Charles Spaniel zu den Zwergspanieln. Sein Fell ist lang und wellig, dabei sehr pflegeleicht und muss nur regelmäßig ein wenig gebürstet werden. Die Ohren sind lang und ebenfalls mit üppigem Fell ausgestattet, so auch die Rute dieses Hundes. Es gibt vier Farbkombinationen für den Zwegspaniel: schwarz-loh, rot, weiß-rot oder dreifarbig. Seine großen und schönen Augen geben dem Hund diesen sanften und lieben Gesichtsausdruck, der perfekt zu seinem Charakter passt. Er wird etwa 10 bis 14 Jahre alt.

Ein freundlicher Hund

Wer einen Cavalier King Charles Spaniel in seine Familie aufnimmt, der erhält ein kleines Bündel voller Liebe, Freundlichkeit und Fröhlichkeit. Dieser kleine Hund ist nicht nur sehr gelehrig und gehorsam, sondern auch sehr anpassungsfähig. Besonders für Familien mit Kindern und für Menschen, die das erste Mal einen Hund adoptieren, eignet sich der Cavalier King Charles Spaniel hervorragend: Er bewahrt die Ruhe, wird selten nervös und hat in der Regel keinen Hang zur Aggressivität.

Er liebt die Bewegung

Auch wenn dieser Hund kleingewachsen ist – er ist sehr ausdauernd und darf beim Sport ruhig gefordert werden! Ausführliche Spaziergänge, immer wieder neue Spiele und die Möglichkeit, sich ein wenig auszutoben: Das freut den aktiven Cavalier King Charles Spaniel. Generell ist er durch seine Anpassungsfähigkeit gerne bereit, neue Dinge zu lernen und begegnet diesen mit einer gewissen Gelassenheit (wenn gleich großer Freude!). Der Cavalier King Charles Spaniel ist also nur für jemanden geeignet, der sich gerne bewegt sowie Zeit für und Freude am Spielen hat.

Viel Nähe notwendig

Gut, im Prinzip trifft das ohnehin auf jeden Hund zu: Zeit braucht man für den Vierbeiner und zu lange allein lassen sollte man ihn nie (maximal vier Stunden!). Aber bei diesem kleinen Bündel Energie ist es schon noch einmal etwas anderes: So anhänglich, wie der Cavalier King Charles Spaniel ist, möchte er am liebsten stets an deiner Seite sein. Er ist sehr brav und kann sich benehmen. Das macht ihn, solltest du berufstätig sein, in der Theorie auch zum perfekten Bürohund.

Genieß die Zeit mit deinem neuen Familienmitglied und lass ihn so wenig wie möglich allein – er wird es dir mit seinem großen Herzen und seiner Fürsorglichkeit danken.

*Wichtig: Bei jeder Rassenbeschreibung wird verallgemeinert, weil tatsächlich bestimmte optische und Charaktereigenschaften typisch für eine Rasse sind. Doch jedes Tier ist ein Individuum und hat seinen ganz eigenen Charakter, seine eigene Geschichte, sein eigenes Wesen.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.