Corona: Notfall-Hotlines und Hilfe für Tierhalter

Anlässlich der Corona-Virus Ausbreitung hat der Österreichische Tierschutzverein für den Notfall eine Gruppe eingerichtet, in der sich Tierhalter vernetzen und gegenseitig helfen können. Hier können Haustierbesitzer aus ganz Österreich Fragen rund um Corona und stellen.

Hunde-nicht-mögen

Das Coronavirus ist in Österreich angekommen. Neben Schulen, Restaurants oder Geschäften schränkt auch das Tierspital der Vetmeduni Vienna den Betrieb bis 13.4.2020 ein. Der Wiener Tierschutzverein hat (Stand 13.3.2020) die Tiervergabe temporär komplett eingestellt, das Tierquartier Wien vergibt Tiere nur noch nach telefonischer Vereinbarung und auch der Tiergarten Schönbrunn hat seine Pforten geschlossen.

Die Ausbreitung und die beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus verunsichern etliche Haustierbesitzer, berichten Tierschutzorganisationen wie der WTV auf Nachfrage von “Heute”. Denn Heim-Quarantäne kann Tierhalter und besonders Hundebesitzer in eine missliche Lage bringen.

Wer geht mit dem Hund Gassi oder mit der Katze, dem Kaninchen oder dem Vogel zum Tierarzt, wenn man selbst nicht die Wohnung verlassen darf? Wer übernimmt, wenn ich einen Listenhund habe? Kann mich mein Haustier anstecken oder umgekehrt?

Private Initiativen und Tierschutzvereine versuchen, Hundehaltern in Österreich zu helfen und sie zu informieren. Wir haben Anlaufstellen und Notfall-Hotlines für Haustierbesitzer zusammengestellt, die Fragen rund um ihre Haustiere und das Coronavirus haben bzw. mit dem Virus infiziert oder in Quarantäne sind und Hilfe/Rat brauchen. Die Liste wird laufend aktualisiert und ergänzt. Für Fragen anderer Art wende dich an die AGES. An dieser Stelle sei noch einmal festgehalten, dass Wissenschaftler wie WHO darauf hinweisen, dass Haustiere das Virus nicht an Menschen übertragen können, oder umgekehrt.

Österreichischer Tierschutzverein- Facebook Gruppe und Hotline

Anlässlich der Ausbreitung des Coronavirus hat der Österreichische Tierschutzverein eine Facebook-Gruppe für Haustierbesitzer eingerichtet. Die FB-Gruppe heißt “Notfall Tierbetreuung Österreich”. Hier können sich betroffene Hundebesitzer, Tierpensionen und Tierfreunde im Fall der Fälle vernetzen, austauschen und gegenseitig helfen. Hundetrainer, Tierfreunde, Tierpensionen und eben betroffene Frauchen und Herrchen sind eingeladen, der Gruppe beizutreten. Innerhalb von zwei Tagen sind bereits über 3000 Menschen der Gruppe beigetreten. Zudem ist der Österreichische Tierschutzverein auch weiterhin telefonisch erreichbar. Sinn der Gruppe ist es, Fragen und Anliegen rund um den Umgang mit dem Coronavirus zu klären, bitte keine allgemeinen Fragen zur Hundehaltung. Mehr Infos und Fragen und Antworten rund um das Coronavirus findest du unter: www.tierschutzverein.at.

Pro-Hund

Pro-Hund ist ein Zusammenschluss aller großen Organisationen aus dem Hundesektor in Österreich, die eine Notfall-Hotline für Betroffene eingerichtet haben: Te.: 0660 1288899. Zudem gibt es eine öffentliche Facebook-Gruppe “Pro-Hund Corona-Notfallhilfe”, in der Hilfesuchende und Helfer vernetzt werden und sich Betroffene austauschen können. Gesucht werden ab sofort Hundepensionen, Gassigeher (speziell auch für Listenhunde), Tierfreunde, die Tiere aufnehmen können oder sie versorgen.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.