Berufstätig mit Haustier?


Keine Frage, so ein Haustier bereichert den Alltag und schenkt nicht wenigen riesige Pluspunkte in puncto Lebensqualität. Doch nicht zu vergessen ist auch auf die Lebensqualität des Tieres, wenn Herrli oder Frauli jeden Tag arbeiten geht.

Die Frage, ob man auch der Richtige für sein Haustier ist, sollte man sich als Haustierhalter stellen können.

Der Frage, ob das Haustier alles hat, was es braucht, sollte man sich als Haustierhalter stellen.

Sie begleiten uns bereits in der Früh bei unseren alltäglichen Erledigungen, möchten mit uns spielen und schmusen, trösten uns, wenn es uns nicht gut geht und freuen sich mit uns, wenn wir glücklich sind. So ein Haustier zu haben, sei es Hund, Katze oder Hase, ist etwas sehr Schönes.

Die Gewissensfrage

Doch nicht zu vergessen ist natürlich, dass so ein Vierbeiner keineswegs ein Computer ist, der immer aktiviert wird, sobald wir das Haus betreten und ansonsten in einen Standby-Modus verfällt. Stattdessen handelt es sich um ein Lebewesen, das beschäftigt und gepflegt werden muss. Gerade für Berufstätige ist das oftmals eine schwierige Aufgabe.

Was tun, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist?

Wer sich nach dem Weckerklingeln noch rasch einen Kaffee einverleibt, die Zähne putzt, sich anzieht und dann eilig das Haus verlässt, um in dieses erst zur Abendstunde nach langem Arbeitstag, Einkauf und Fitness-Center wieder zurückzukehren, der sollte sich ehrlich fragen, ob es wirklich an der Zeit ist, sich ein Haustier zuzulegen.

Hast du einen Hund, bleibt die Möglichkeit, sich mit Kollegen und Chef zu unterhalten, ob ein Bürohund für alle Beteiligten vorstellbar wäre. In diesem Fall könntest du deinen Freund mitnehmen und in der Mittagspause und hin und wieder mit ihm um den Block ziehen. Bei einer Katze fällt diese Option weg, weil diese Ortswechsel nur schlecht verkraften.

Aber ich möchte trotzdem ein Haustier…

Wenn du dir trotz deiner Berufstätigkeit sicher bist, ein Haustier haben zu wollen oder dieses vor der Berufstätigkeit bereits hattest und es auf keinen Fall aufgeben möchtest, so kann auch das die richtige Entscheidung sein. Schließlich kann es einem Tier das Herz brechen, wenn es von “seinem Menschen” getrennt wird. Für alle Haustiere außer Hunde (Hunde brauchen viel Auslauf und noch mehr Zuwendung, weshalb sie nicht zu länger als drei bis vier Stunden allein gelassen werden sollten) gibt es eine weitere Option, mit der du dafür sorgen kannst, dass dein Haustier nicht in Langeweile und Einsamkeit versinkt: ein zweites Haustier.

Speziell Wohnungskatzen brauchen dringend einen zweiten Spielgefährten, verlässt der Mensch häufig und lange die Wohnung. Wenn gesichert werden kann, dass die Stubentiger regelmäßig frisches Wasser, Futter und ein gereinigtes Katzenklo vorfinden, so ist dies eine gute Option, da sich zwei Katzen gegenseitig putzen, pflegen, miteinander spielen und sich gegenseitig Sicherheit und Unterhaltung schenken können. Meerschweinchen, Kaninchen, Hasen, Mäuse, Ratten und Wellensittiche sollten ohnehin nicht alleine gehalten werden.

Dogsitting und co.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, die Pflege des Haustieres “outzusourcen” und jemand anderen mit den regelmäßigen Gassi-Gängen, dem Füttern und der Pflege zu beauftragen, befindet man sich den ganzen Tag lang nicht in der Wohnung. Solltest du deinen Hund schon länger haben und funktioniert das System gut, so ist dies vertretbar. Sich unter diesen Voraussetzungen jedoch einen Vierbeiner erst zuzulegen, davon ist ganz klar abzuraten. Gerade wer regelmäßig verreisen muss und sehr häufig 12-Stunden-Tage hat, der sollte sich die ehrliche Frage stellen: Bin ich der Richtige für mein Haustier?

Wir hoffen, dass du für dich das perfekte Modell findest und eine Lösung für und mit deinem Haustier treffen kannst und wünschen dir dabei von Herzen alles Gute!

 


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

 

Foto-Copyright: Karl-Heinz Laube / pixelio.de

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Katzen, Kleintiere, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.