Der Beagle


Ein freundlicher und fröhlicher Geselle ist er und obendrein einer, der allen den Kopf verdreht: der Beagle.

Ein fröhlicher und ganz schön sportlicher Freund, der Beagle.

Ein fröhlicher und ganz schön sportlicher Freund, der Beagle.

Eigentlich ist der Beagle ja ein Jagdhund, besonders zäh und durchhaltend, um reiche Ausbeuten zu erreichen. “Beagle”, so heißt es, ist ein altenglisches Wort für “Schimpfen”, entsprechend wild kann dieser Hund sein, wenn er etwas möchte. Denn der Beagle hat einen regelrechten Dickschädel– und ist gleichzeitig liebevoll und freundlich.

Körperliche Merkmale

Laut dem FCI ist der Beagle ein Jagdhund mit robustem Körperbau. Er wird zwischen 33 und 40 cm hoch bis zu 18 kg schwer. Die Farbkombinationen, in denen es diesen Hund gibt, sind vielfältig: braun-weiß, rot-weiß, zitronengelb-weiß oder sogar dreifarbig mit schwarz-braun-weiß: Alles dabei. Zudem verfügt der Beagle über kräftige und muskulöse Beine und tief ansetzende Ohren. Ein niedliches Aussehen – aber ein strammer Körper, der viel Fitness benötigt!

Viel Bewegung

Das oberste Gebot bei der Haltung eines Beagles lautet somit: Spazieren, spazieren, spazieren. Oder natürlich auch laufen. Denn der Beagle braucht sehr viel Bewegung. Zwei Stunden am Tag sind hier kein Maxi- sondern ein Minimum. Der Beagle ist somit nur etwas für Menschen mit großem Bewegungs- und Frischluftdrang.

Ein soziales Wesen

Klar, das sind Hunde gemeinhin immer. Doch der Beagle stellt einen Sonderfall dar, da er stets innerhalb einer Jagdmeute gezüchtet wurde. Umgeben von Rudelkollegen (oder seinen Menschen) fühlt sich dieser Hund “pudelwohl” – alleine hält er es noch weniger aus, als andere Hunderassen.

Freundliches Wesen

Fordernd, besonders wenn es um’s Spielen und Bewegen geht, aber nicht unsensibel, dickköpfig, aber trotzdem liebevoll. Der Beagle liebt sein Herrchen/Frauchen über alles und lässt ihn das spüren. Ausgeglichen und gut gelaunt fügt sich der Beagle auch gut in Familien mit Kindern ein.

Liebevolle Erziehung notwendig

So liebenswert er auch sein mag, manchmal gilt es dann doch, dem Sturkopf des Beagles ein wenig entgegenzusetzen. Liebevoll, aber bestimmt, lässt der Beagle ohnehin gerne mit sich reden. Konsequenz zahlt sich bei diesem Hund aus, der für tagelange Jagden gezüchtet wurde und so auch an das Gehorsam gewohnt ist.

Solltest du den schönen Entschluss fassen, dir einen Beagle anzuschaffen, wünschen wir dir und euch viel Freude miteinander! :-)


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.