5 Tricks um Hundesteuer zu sparen!

Die Hundesteuer belastet Österreichs Hundehalter. Deswegen erzählen wir hier, wie einige Mitglieder der TIERFREUNDE ÖSTERREICH – CLUB FÜR TIERHALTER – mit schlauen Tricks die Hundesteuer sparen*:

  1. Lege die Begleithundeprüfung ab. Diese Prüfung ist ein Nachweis, dass Hund und Hundebesitzer die Grundregeln des Gehorsams und des gemeinsamen Verhaltens in der Öffentlichkeit beherrschen. Außerdem ist die Prüfung Basis für weiterführende Ausbildungen. Die Begleithundeprüfung bringt dir nicht nur einen persönlichen Vorteil, sondern in manchen Gemeinden auch eine Vergünstigung der Hundesteuer oder den Erlass über einen bestimmten Zeitraum.
  2. Mach den Hundeführerschein. Dieser Befähigungsnachweis für Hundehalter soll bescheinigen, dass der Hundebesitzer seinen Hund im Alltag unter Kontrolle hat, und beinhaltet praktische und theoretische Kurse und Prüfungen. Manche Gemeinden gewähren nach Ablegung eine Vergünstigung der Hundesteuer oder den Erlass über einen bestimmten Zeitraum.
  3. Die Höhe der Hundesteuer variiert von Gemeinde zu Gemeinde. Wenn Du die Möglichkeit hast den Hund in der Gemeinde mit der günstigeren Hundesteuer anzumelden (z.B. Zweit-Wohnsitz, Lebenspartner usw.) nütze sie.
  4. Manche Gemeinden verlangen für den Zweit- oder Dritthund eine höhere Steuer. Wenn Deine Gemeinde eine höhere Steuer bei mehreren Hunden einhebt, melde die Hunde auf verschiedene Personen an (z.B. auf deinen Lebenspartner, Deine Eltern oder Deine Geschwister).
  5. In vielen Gemeinden sind Rettungshunde, Blindenhunde und Therapiehunde von der Hundesteuer befreit. Vielleicht gibt es auch eine Aufgabe für Deinen Hund in diesen Bereichen. Das bringt Dir nicht nur Vorteile bei der Hundesteuer, sondern auch bei der Beschäftigung mit Deinem Hund.
hundesteuer-abschaffung-österreich

Stoppt die Hundesteuer – Eine Initiative der Tierfreunde Österreich

Darum jetzt Initiative unterzeichnen!!!

Mit der Initiative „Stoppt die Hundesteuer“ kämpfen die TIERFREUNDE ÖSTERREICH gegen diese ungerechtfertigte steuerliche Belastung für Hundebesitzer in Österreich an. Dieses Jahr konnten bereits Erfolge erzielt werden, indem die Hundesteuer nicht erhöht wurde.

Unterstütze auch Du unsere Initiative Stoppt die Hundesteuer und werde Mitglied der Tierfreunde Österreich.

………………………………………………………………………………………………………………………………
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

* Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH geben keine Anleitung zum Sparen der Hundesteuer bzw. ermuntern Hundehalter nicht dazu, sondern erzählen, welche Maßnahmen Mitlieder eigenständig ergreifen.

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Hunde, Projekte, Initativen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort