Woran erkennt man die Intelligenz von Hunden?

Fragt man Hundehalter nach der Auffassungsgabe ihrer Hunde, antworten viele „Meiner ist der Klügste“! Doch wenn ein Hund besonders gehorsam ist und den Kommandos folgt, ist er nicht automatisch überdurchschnittlich intelligent. Auch andere Aspekte lassen Rückschlüsse auf seine Intelligenz zu.

Hunde-Intelligenz

Für viele ist ein Leben ohne Tiere unvorstellbar und sie sind von der Scharfsinnigkeit ihrer Vierbeiner überzeugt. Denn was man liebt, hält man gerne für besonders schlau. Zweifelsfrei sind Hunde intelligente Wesen, manche Rassen mehr als andere, das haben in der Vergangenheit unterschiedlichste Untersuchungen bewiesen. Allgemein wird davon ausgegangen, dass ein Hund bis zu 165 Begriffe im Laufe seines Lebens erlernen kann.

Intelligenz von Hunden ist schwer messbar

Hundeforscher unterscheiden die Intelligenz der Hunde auf drei Arten, welche sich auf die Auffassungsgabe eines Hundes auswirken. Diese sind:

  • Instinktive erbliche Fähigkeiten
  • Gehorsams- und Arbeitsintelligenz
  • Adaptive Intelligenz, sprich die Fähigkeit von der Umwelt zu lernen

Nach reiflicher Untersuchung kam man zu dem Ergebnis, dass der Border-Collie die intelligenteste Hunderasse ist, dicht gefolgt vom Pudel und dem Deutschen Schäferhund.

Zu den Hunderassen mit weniger Intelligenz zählen Afghanische Windhunde, Basenji und Bulldoggen. Diese benötigen 30-40 Wiederholungen, bis sie verstehen, was von ihnen beim Aussprechen eines bestimmten Kommandos erwartet wird.

Hunde verstehen uns wie kein anderes Tier

Mit keinem Tier verbindet uns eine längere und engere Geschichte als mit dem Hund. Über Jahrtausende haben die Vierbeiner gelernt, mit Menschen zu kommunizieren. Sie vermögen unsere Worte, Stimmlage, Gesten und sogar Gesichtsausdrücke zu interpretieren. Durch ihr gutes Gespür für die Emotionen und Kommunikationsformen des Menschen, haben es Hunde geschafft, sich einen Platz in dem Gefüge einer völlig fremden Spezies zu ergattern. Ziehen Hunde in ein neues Zuhause, fügen sie sich schnell in die Familie ein – ein Beweis für ihre hoch entwickelte Sozialkompetenz. Hunde sind auch äußerst geschickt darin, durch eine genaue Beobachtung von Menschen zu lernen und dieses Wissen für sich zu nutzen, ohne dass es der Mensch überhaupt aktiv bemerkt. Ein klares Zeichen von Intelligenz, auch wenn diese Art der Intelligenz deutlicher schwerer zu messen ist, als ein Punktesystem erstellter Fähigkeitstest.

Doch steht es uns Menschen denn überhaupt zu, um zu beurteilen welcher Hund intelligent ist oder nicht? Wenn der Mensch einem Tier eine besonders hohe Intelligenz zuspricht, dann nur, weil dieses Tier der menschlichen Vorstellung von Intelligenz entspricht.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.