Welttierschutztag – So kann sich jeder für den Tierschutz stark machen

Am 4. Oktober wird offiziell der Welttierschutztag begangen. Doch nicht nur heute, sondern das ganze Jahr sollte uns das Wohl der Tiere am Herzen liegen. Ständig hört man Schreckensmeldungen von gequälten und ausgesetzten Tieren. Wann lernt unsere Gesellschaft die Tiere endlich so zu behandeln, wie sie es verdienen: nämlich als gleichwertigen Sozialpartner und nicht als Gegenstand.

neues-gesetz

Um Tiere zu schonen hat man heutzutage zahlreiche Möglichkeiten: von der Änderung der Ernährung, über die Vermeidung von Kleidung und anderen Produkten aus Tieren, bis hin zu Spenden für Tierauffangstationen. Immer mehr Menschen werden sich dessen bewusst und daher ist seit einigen Jahren auch ein Wandel zu spüren.

Gelebter Tierschutz jeden Tag

Tiere sind schutzbedürftig. Oft genug noch werden Tiere misshandelt, vernachlässigt oder sinnlos getötet. Der Welttierschutztag sollte für jeden Einzelnen ein Anlass sein, zu überdenken, in welcher Hinsicht das Wohl der Tiere besonders im Argen liegt. Viele Tiere werden unüberlegt aus einer spontanen Laune heraus gekauft, um schon bald darauf das Interesse an ihnen wieder zu verlieren. Süßer Babynachwuchs in Tiergärten wird immer noch medial bejubelt, anstatt die wahren Hintergründe dieser Tiergefangenschaft zu beleuchten.

Tierschutz endet bei vielen am Tellerrand

Wenn es um den Genuss eines guten Steaks geht, denken nur die wenigsten an das liebenswerte Grunzen von Ferkeln oder die treuherzigen Blicke von Kühen. Das Gefühlsleben von anderen Tieren unterscheidet sich nicht von unserem, nur weil wir auf zwei Beinen gehen. Stellt Euch doch im Supermarkt öfter mal die Gewissensfrage zum Thema Fleisch: muss es denn immer ein Billigfleisch sein, dass nachweislich nur aus einer Massentierhaltung stammen kann? Oder wäre manchmal ein Verzicht auf weniger Fleischkonsum nicht ein schöner Vorsatz für den Welttierschutztag?

Jeder kann mithelfen das Leid der Tiere zu lindern

1. Spenden
Tierheime, Auffangstationen oder Gnadenhöfe brauchen immer finanzielle Unterstützung, denn Futter, Tierarztkosten und Personal müssen großteils aus Spenden finanziert werden

2. Pate werden
Mit einer Tierpatenschaft geht mehr einher als finanzielle Unterstützung: Man übernimmt gewissermaßen die Verantwortung für ein bestimmtes Tier.

3. Bewusst einkaufen
Echte Pelze oder Leder sollten gemieden werden.

4. Genau hinschauen
Oft werden Missstände wie eingesperrte, verwahrloste oder kranke Tiere beobachtet. Diese sollten bei der MA 60 -Veterinärdienste und Tierschutz -gemeldet werden.

5. Engagement zeigen
Ehrenamtliche Mitarbeiter sind in Tierschutzorganisationen sehr gerne gesehen. Gassi gehen oder Gesellschaft leisten hilft nicht nur den Tieren, sondern auch uns Menschen.

Respekt für Tiere!

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH appellieren an jeden Einzelnen und speziell an die zuständigen Behörden mehr Engagement und Respekt im Umgang mit Tieren zu zeigen. Besonders die Politik ist gefordert im Sinne der Tiere für Verbesserungen zu sorgen. Denn Tiere haben nichts von Versprechen – nur von Taten!


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Katzen, Kleintiere, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.