Können Kaninchen stubenrein werden?

Bei Kaninchen denkt man an niedliche Häschen die im Garten oder einem Gehege wohnen. Doch auch Langohren, die durch eine Wohnung hoppeln, kannst du mit Geduld und einigen Tricks zur Stubenreinheit erziehen.

Kaninchen-stubenrein

Wer sich ein stubenreines Kaninchen wünscht, das frei in der Wohnung umher läuft, braucht vor allem eine Klokiste. Denn die reinlichen Tiere sind es gewöhnt, immer wieder in derselben Ecke zur Toilette zu gehen. Mit einer Klokiste ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Kaninchen stubenrein wird. Du musst dabei geduldig sein und das Tier langsam an seine neue Toilette gewöhnen. Am besten funktioniert die Sauberkeitserziehung bei jungen Kaninchen; bei neu hinzugekommenen oder älteren Tieren kann es etwas länger dauern, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Manche Kaninchen werden allen Bemühungen zum Trotz nicht stubenrein aber in der Regel führen Geduld und Konsequenz durchaus zum Erfolg.

Futter und Wasser als Lockmittel

Für den Anfang solltest du etwas Futter und Wasser in die Klokiste legen, damit sich dein Kaninchen  gerne dort aufhält. Hilfreich ist auch, wenn du es häufig rein setzt-Strafen und Schimpfen bringt nichts. Du solltest es hingegen lieber belohnen, wenn es die Toilette richtig benutzt hat. Immer wenn das Tier sein Geschäft verrichtet, muss es in seine Klokiste gesetzt werden. Ein Anzeichen dafür ist, dass das Kaninchen sein Hinterteil in die Luft hält. Als Klokiste eignet sich zum Beispiel eine geschlossene Katzenkiste. Damit sich das Kaninchen dort wohlfühlt, ist Sauberkeit gefragt: Einmal am Tag ist das verschmutze Heu gegen neues Austauschen. Und einmal wöchentlich ist es nötig, das Örtchen mit Essigwasser zu desinfizieren.

Wenn es nicht klappt…

Sollten die Kaninchen aus irgendeinem Grund nicht stubenrein werden, ist eine Außenhaltung zu empfehlen. Wer diese nicht bieten kann, muss in der Wohnung eine Lösung finden oder die Kaninchen in Außenhaltung vermitteln. Für die Wohnung bietet es sich an, einen Teil eines Zimmers mit Gitterelementen abzustecken und den Boden mit PVC zu schützen. Auf den PVC können kleine Teppiche ausgelegt werden. Die kleinen Teppiche passen problemlos in die Waschmaschine, ebenfalls können Tücher oder Decken verwendet werden. Oder aber man verwendet Malervlies, das günstig im Baumarkt erhältlich ist. Es ist nach unten hin wasserfest und hat aber eine saugende Oberseite, die den Urin aufsaugt. Es kann in der Waschmaschine gewaschen werden. Allerdings dürfen Malervlies und Wickelunterlagen nicht angenagt werden. Oft hilft es ein Tuch oder Stroh darüber zu legen.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Kleintiere, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.