Können Haustiere das Coronavirus bekommen?

Das Coronavirus verbreitet sich aktuell weltweit rapide von Mensch zu Mensch. Auch in Österreich gibt es einige Fälle. Da stellt sich jeder Tierhalter natürlich die Frage: Sind unsere Haustiere gefährdet? Und wenn ja, können Hund und Katze uns dann auch mit dem Coronavirus anstecken?

Hundeverhalten

Gibt es mit dem Coronavirus infizierte Haustiere?

Nach Angaben der örtlichen Gesundheitsbehörde wurde ein Hund in Hong Kong “schwach positiv” auf Sars-CoV-2 getestet. Der Erreger wurde lediglich an Nase und Schnauze des Tieres gefunden. Das Amt könne daraus noch keine konkreten Schlüsse ziehen, es empfahl jedoch allen infizierten Tierhaltern, ihre Haustiere für Coronavirus-Tests bereitzustellen. Der Hund in China ist bisher der einzig bekannte Fall unter Tieren.

Müssen sich Haustierbesitzer jetzt Sorgen machen?

Bisher gibt es keinen wissenschaftlich belegbaren Hinweis, dass Tiere sich mit dem Coronavirus anstecken können. Das gelte sowohl für Hunde, Katzen und andere Haustiere sowie Nutztiere wie Pferde, Schweine oder Kühe. Es gibt daher auch keinen Nachweis, dass diese Tiere das Coronavirus auf Menschen übertragen können. Die Experten des Instituts für Tiergesundheit weisen allerdings darauf hin, dass die Entwicklungen des Coronavirus dynamisch sind. Es gäbe bisher keine Nachweise, dass Hunde das Virus übertragen – dazu müsse der Erreger sich in den Zellen der Tiere vermehren und dann wieder auf den Menschen überspringen.

Kann der Mensch ein Tier mit dem Coronavirus anstecken?

Nein, das ist beim Coronavirus nicht bekannt. Es gibt aber andere Viren, wie zum Beispiel Herpes oder Grippeviren, die sich auf Haustiere auswirken können.

Muss ich aufpassen, wenn mein Hund erkrankt? Welche Vorsichtsmaßnahmen kann ich treffen?

Man muss seinen Hund und seine Katze gut kennen und Verhaltensauffälligkeiten gleich feststellen und sich dann auch ärztlich beraten lassen. Wenn man verhaltensauffällige Wildtiere findet, sollte man Abstand halten und diese nicht anfassen

Was passiert mit meinem Haustier, wenn ich unter Quarantäne stehe?

Grundsätzlich müssen Personen, die unter häuslicher Quarantäne stehen, keine Maßnahmen für Hunde und Katzen vornehmen. Das heißt, man muss sich nicht von seinem geliebten Haustier trennen. Allerdings kann im Einzelfall und bei Auftreten von Symptomen bei den Tieren eine Beprobung und Testung auf eine SARS-CoV-2 Infektion ratsam sein, um weitere Informationen zu Ansteckungsszenarien zu gewinnen.  In diesem Fall müsse das Gesundheitsamt sich mit dem Veterinäramt in Verbindung setzen. Das Haustier wird dann mit dem gleichen Test auf das Coronavirus untersucht, wie der Mensch. Außerdem sollten Personen, die sich in Quarantäne befinden, darum kümmern, dass ihre Haustiere ausreichend versorgt sind. So können Nachbarn oder Freunde gefragt werden, ob sie mit dem Hund Gassi gehen oder das Pferd im Stall versorgen. Zudem sollte zu enger Kontakt mit dem Haustier vermieden werden – also zum Beispiel sollte der Hund einen mit dem Coronavirus infizierten Menschen nicht ablecken.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Katzen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.