Hund nicht vor Supermarkt anleinen- es droht Entführungsgefahr

“Hunde müssen draußen bleiben” – ein Hinweis, den man häufig vor Geschäften liest. Doch was tun wir als Hundehalter, wenn uns beim Gassigehen spontan einfällt, dass wir noch Einkäufe erledigen müssen? Den Hund vor dem Supermarkt anleinen ist jedenfalls nicht ratsam.

Vor-Supermarkt-nicht-anleinen

Wer seinen Hund vor dem Supermarkt anleint, tut diesem in der Regel nichts Gutes. Zwar überstehen einige Vierbeiner die Zeit des Wartens auf Herrchen oder Frauchen sehr tapfer und auch ohne große Anstrengung – doch kann die Situation deinen Vierbeiner stressen oder sogar gefährlich werden.

Hundediebstahl vor dem Supermarkt

Neben Stress- und Gesundheitsfaktoren spricht noch ein weiterer Grund gegen das Anleinen von Hunden vor dem Supermarkt: Hundediebstahl. Während man seine Einkäufe erledigt, ist der Hund draußen auf sich allein gestellt. Der illegale Hundehandel ist eine große Gefahr für alleingelassene Hunde. Andere Passanten wissen nicht, dass der Dieb ein Dieb ist, und denken, dass es sich um das Herrchen handelt, das da mit seinem Hund weggeht. Wenn man dann seine Einkäufe erledigt hat, fehlt von dem Hund im schlimmsten Fall jede Spur. Es ist zwar gesetzlich nicht verboten, den Hund vor dem Supermarkt anzuleinen – Hundehalter haben jedoch die Pflicht, ihren Hund ordnungsgemäß zu beaufsichtigen. Lasse deinen Vierbeiner daher in einer ungewohnten Umgebung, wie vor einem Supermarkt am besten nicht alleine.

Aktuelle Entführungsserie von Hunden

Spätestens jetzt kann man von einer Serie sprechen: Am Stephanitag ist erneut ein Hund vor einem Supermarkt in Wien entführt worden. Dieses Mal traf es „Daisy“, eine Yorkshire-Terrier-Mix-Hündin. Wie auch der am 10. Dezember vor einem Geschäft entführte und seither vermisste „Dino“ handelt es sich um einen kleinen, hellen Hund. Während die Suche nach den Tieren auf Hochtouren läuft, wird eindringlich an Hundebesitzer appelliert, ihren Hund auf keinen Fall vor einem Supermarkt alleine warten zu lassen.

Einkaufen mit Hund: Am besten zu dritt

Das Einkaufen mit Hund funktioniert am besten, wenn du mit einer weiteren Personen zum Supermarkt gehst. Während du oder deine Begleitung einkaufen, wartet der jeweils andere vor dem Supermarkt mit dem Hund und gibt diesem Sicherheit. Eine andere Möglichkeit ist, dass du deinen Hund schlichtweg zu Hause lässt, wenn du einkaufen gehst. Hunde warten sowieso nicht gerne und haben mehr davon, wenn ein ausgiebiger Spaziergang ohne einen Stopp vor einem Supermarkt ganz den Bedürfnissen des Hundes angepasst ist.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.